Quo Vadis Forum?
#1
+++ Das Handballforum mittelrheinhandball.de geht aktuell in seine 20. Saison +++ Wird es seine letzte sein? +++

Vor knapp 20 Jahren wurde das Handballforum mittelrheinhandball.de von Sigi und den anderen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Entstanden aus einer Mailingliste mit Handball-News, konnte sich nun jeder am Handballgeschehen im Mittelrhein Interessierte anmelden und nach Herzenslust lesen und diskutieren.

Doch insbesondere dieser Meinungsaustausch rückte in den letzten Jahren, immer weiter in den Hintergrund, trotz mittlerweile über 10.000 angemeldeten Nutzern. Es werden kaum noch Beiträge mit eigenen Sichtweisen gepostet, immer weniger Spiele, Ergebnisse oder Personalwechsel kommentiert. Und selbst viele Berichte und wichtige Neuigkeiten aus den HVM-Vereinen werden von deren Mitgliedern nicht mehr ins Forum eingestellt. Schade! Für all das war unser Forum doch so lange Jahre die zentrale Sammelstelle und Informationsquelle am Mittelrhein.

Was noch läuft, sind die normalen, alltäglichen Aufgaben, die an den wenigen Aktiven, vor allem Admins und Moderatoren, nahezu exklusiv hängen bleiben, was für diese dann zu Arbeit wird:

- Bömmel macht die Vor- & Spielberichte zu den jeweiligen Spieltagen in nahezu allen Ligen
- TheLoc pflegt die Torschützenlisten in sehr vielen Damen- und Herren-Ligen.
- MagnumAC kümmert sich um die Technik von Forum und Server.
- Tobias Schwalb pflegt jedes Wochenende die Ergebnisse der Ligen manuell in unser System.
- An Mattias hängt alles Organisatorische rund um das Forum und die ASS.

Leider ist auch das mittelrheinhandball.de-Team um die Admins und Mods immer weniger aktiv.

Hinzu kommt, dass einige Service-Angebote, die dieses Forum über fast zwei Jahrzehnte geliefert hat, in Zukunft über den Elektronischen Spielbericht (ESB) geregelt werden. Im Live-Ticker bei sis-handball.de sieht man die Spielstände in Echtzeit, besser als es unser Forum je könnte. Da ab September praktisch alle Mannschaften verpflichtet sind, den ESB zu nutzen, werden dort auch alle Torschützen gepflegt und nachzulesen sein.

Damit stellen sich zwei grundsätzlichen Fragen:
1. Wer soll/wird dieses Forum in Zukunft noch wofür nutzen?
2. Welche Dienste sollen angeboten und von welchen Helfern betreut werden?

Wegen der hohen monatlichen Server-Kosten sind wir seit November 2017 konstant im Minus. Das wären wir eigentlich schon seit Mai 2017, wäre da nicht einmal eine großzügige große Spende eingegangen – und natürlich auch die vielen großen und kleinen vorher und nachher. Um die Kosten zu decken, spendet Mattias regelmäßig jeden Monat einen Fix-Betrag und trägt derzeit - was bleibt ihm anderes übrig – auch noch die erheblichen Fehlbeträge aus seinem privaten Geldbeutel. Neben ihm gibt es lediglich einen regelmäßigen Spender.

Wie lange kann das noch so gut gehen? Sind die Kosten für den Server überhaupt noch gerechtfertigt?

Die Frage ist gleichzeitig leicht und schwierig zu beantworten, denn mit einer Verneinung der Server-Frage kommt ein großer Berg an Arbeit auf uns zu:

1. Server
Unser dedizierter Server, den wir seit Januar 2010 haben, ist inzwischen selbst zu Hochzeiten des Traffics bei weitem nicht ausgelastet, daher derzeit zu groß und zu teuer. Ein Umzug auf ein kleineres, kostengünstigeres Hosting-Angebot (V-Server oder Web-Hosting oder ?) ist aufwendig und birgt erhebliche Probleme wegen der dann neuen Server-Software (siehe 2.).

2. Software Server-Betriebssystem und Forum
Unsere alte Forums-Software wird höchstwahrscheinlich nicht mehr mit den LAMP-Komponenten eines aktuellen Linux-Servers (PHP, Datenbank, etc.) zusammenarbeiten, zumindest nicht ohne größere "Anpassungsarbeiten". Auch deswegen sollte/muss das alte Forum mit allen Threads und Posts migriert werden auf eine neue Forums-Software! Wir haben ein (freies) PHP-basiertes Boards im Auge, aber das Migrieren damit noch nicht getestet.

Diese beiden großen Aufgabenpakete können wir mit unserem derzeitigen kleinen (Admin-)Team nicht bewältigen, insbesondere schafft Technik-Admin MagnumAC das schon zeitlich nicht alleine. Wir suchen also möglichst mehrere Helfer mit Erfahrungen in den Bereichen Linux/Server/Webdesign/PHP/Forums-Software, die bereit sind, Teile der Aufgaben zu übernehmen, natürlich unter unserer Anleitung und mit unserem Mitwirken.

Wenn es in diesem Forum also weiter gehen soll und wir nicht mit dem 20-jährigen Jubiläum auch das Ende von mittelrheinhandball.de begehen wollen, dann brauchen wir Eure Hilfe und Eure Unterstützung!

Und jetzt Eure Diskussion:

Wir fänden es sehr schade, wenn es dieses Forum als Platz für Neuigkeiten und Diskussionen rund um den Handball im Mittelrhein gar nicht mehr gäbe.

Daher fragen wir auch Dich: Welche Angebote unseres Forums sind für Dich wichtig (gewesen in den letzten Jahren)? Was würde Dir fehlen? Welche Angebote wünschst Du Dir zukünftig? Aber auch: Welche unserer Angebote würdest Du nicht vermissen?

Mit diesen, Euren Wünschen können wir hoffentlich die Kernpunkte für die Umgestaltung dieses Forums formulieren. Im Raum steht neben einer Verkleinerung als Konzentration auf das Wesentliche auch ein kompletter Umbau – wenn wir schon eine neue Forums-Software einsetzen sollten, dann richtig.

Darüber hinaus rufen wir auf:

1. Bist Du bereit, hier im Forum mitzumachen, z.B. als Moderator? Oder "nur", indem Du aus Deinem Verein regelmäßig Neuigkeiten meldest? Oder gebe einfach mal wieder bzw. häufiger Deinen Senf zu dem einen oder anderen Post. Jeder Beitrag hilft.

2. Mache "Werbung" für unser Forum in Deinem Verein, im Freundeskreis und in Sozialen Medien, z.B. per Link.

3. Unser Team braucht im Sinne einer Verjüngung neue "Mitarbeiter", also neue, gerne auch junge Helfer, die in den Bereichen Moderation und Technik Aufgaben übernehmen. Bist Du bereit dazu? Dann komme auf uns zu. Oder kennst Du Leute, die dies tun möchten? Dann spreche sie bitte an. Danke!

4. Wir brauchen Unterstützung bei der Finanzierung des Forums, unabhängig vom genutzten Server. Eine Spende, wie klein auch immer, hilft uns, aus dem Minus rauszukommen und die Kosten der nächsten Monate zu tragen.


Jetzt sind wir sehr gespannt, wie Ihr auf diesen Aufruf reagiert, den Ihr gerne auch über Soziale Medien verbreiten könnt. Wir hoffen auf eine sehr lebhafte Diskussion und gute Anregungen von Euch.


Gruß,
die Admins von mittelrheinhandball.de
  


Nachrichten in diesem Thema
Quo Vadis Forum? - von Mattias - 20-07-2018, 21:19
[Kein Betreff] - von Belle - 21-07-2018, 11:21
[Kein Betreff] - von rjo - 21-07-2018, 12:14
[Kein Betreff] - von Tobias Schwalb - 21-07-2018, 12:41
[Kein Betreff] - von Mattias - 21-07-2018, 14:10
[Kein Betreff] - von TheLoc - 21-07-2018, 15:08
[Kein Betreff] - von Belle - 21-07-2018, 15:43
[Kein Betreff] - von wader - 21-07-2018, 16:34
[Kein Betreff] - von LongMan - 23-07-2018, 21:18
[Kein Betreff] - von All-Star-DON - 24-07-2018, 09:17
Nachrichtenportal - von omic - 25-07-2018, 14:31
Inhalte - von Zorro2 - 01-08-2018, 17:52
[Kein Betreff] - von Mattias - 24-08-2018, 08:06
[Kein Betreff] - von easy - 24-08-2018, 15:10
[Kein Betreff] - von MagnumAC - 24-08-2018, 17:42
[Kein Betreff] - von MagnumAC - 25-08-2018, 14:14
[Kein Betreff] - von Tobias Schwalb - 25-08-2018, 15:18
[Kein Betreff] - von TheLoc - 26-08-2018, 10:46
[Kein Betreff] - von MagnumAC - 26-08-2018, 11:18
[Kein Betreff] - von TheLoc - 26-08-2018, 23:24
[Kein Betreff] - von Mattias - 06-09-2018, 10:47
[Kein Betreff] - von TheLoc - 06-09-2018, 11:33
[Kein Betreff] - von Boemmel - 06-09-2018, 11:37
[Kein Betreff] - von SummerStyle - 06-09-2018, 12:10
[Kein Betreff] - von MagnumAC - 06-09-2018, 20:50
[Kein Betreff] - von TheLoc - 06-09-2018, 20:59
[Kein Betreff] - von DEA_I - 07-09-2018, 08:48
[Kein Betreff] - von Schnarchsack - 07-09-2018, 20:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Quo Vadis Forum?0