Forenstruktur
#1
Ich habe ja vor ein paar Tagen das Thema 'Regelkunde' erstellt. Beim Lesen der Beiträge fiel mir folgendes auf: Im Unterschied zu anderen Foren gibt es hier offenbar keine Möglichkeit, durch entsprechende Buttons direkt unter dem jeweiligen Beitrag dem Inhalt des Beitrags zuzustimmen und sich mit seinem Beitrag direkt auf den jeweiligen Beitrag zu beziehen. Dann steht über dem eigenen Beitrag der Titel und der Verfasser des Beitrags, auf den man sich bezieht. So, wie es jetzt ist, muss man entweder Teile des Beitrags zitieren oder den Verfasser mit @xyz ansprechen. So kann es passieren, dass man wenn man zu schreiben beginnt, glaubt, sich auf den vorherigen Beitrag beziehen zu können. Wenn man den Beitrag dann geschrieben hat, hat sich aber schon ein anderer Beitrag dazwischengeschoben, so dass dadurch der Zusammenhang fehlt. Wenn es um Spielergebnisse oder Torschützenlisten geht, spielt beides natürlich keine Rolle. Wenn es aber um die korrekte Forenstuktur geht wären solche Buttons schon hilfreich. Ich weiß nicht, ob das programmiertechnisch möglich ist (das Ganze beruht ja offenbar auf einem fertigen System) oder ob das unerwünscht ist. Vielleicht kann man da etwas machen. Hilfreich wäre es allemal.
#2
Zorro2,index.php?page=Thread&postID=225249#post225249 schrieb:Ich habe ja vor ein paar Tagen das Thema 'Regelkunde' erstellt. Beim Lesen der Beiträge fiel mir folgendes auf: Im Unterschied zu anderen Foren gibt es hier offenbar keine Möglichkeit, durch entsprechende Buttons direkt unter dem jeweiligen Beitrag dem Inhalt des Beitrags zuzustimmen und sich mit seinem Beitrag direkt auf den jeweiligen Beitrag zu beziehen. Dann steht über dem eigenen Beitrag der Titel und der Verfasser des Beitrags, auf den man sich bezieht. So, wie es jetzt ist, muss man entweder Teile des Beitrags zitieren oder den Verfasser mit @xyz ansprechen. So kann es passieren, dass man wenn man zu schreiben beginnt, glaubt, sich auf den vorherigen Beitrag beziehen zu können. Wenn man den Beitrag dann geschrieben hat, hat sich aber schon ein anderer Beitrag dazwischengeschoben, so dass dadurch der Zusammenhang fehlt. Wenn es um Spielergebnisse oder Torschützenlisten geht, spielt beides natürlich keine Rolle. Wenn es aber um die korrekte Forenstuktur geht wären solche Buttons schon hilfreich. Ich weiß nicht, ob das programmiertechnisch möglich ist (das Ganze beruht ja offenbar auf einem fertigen System) oder ob das unerwünscht ist. Vielleicht kann man da etwas machen. Hilfreich wäre es allemal.

Ist die Funktion "ganzen Beitrag zitieren" nicht die Lösung auf deine Frage?

Beste Grüße Wavemaster
#3
Diese Lösung wurde bei dem besagten Thema ja auch von einigen praktiziert, was ich natürlich mitbekommen habe. Es geht auch mit der Lösung @xyz. Ich kenne aus anderen Foren aber auch die Lösung mit den Buttons, die ich einfacher zu handhaben finde und das Ganze bezüglich der Forenstruktur automatisiert. Zum besseren Verständnis kann man gegebenenfalls natürlich auch den Text oder Teile davon zitieren.
#4
Also ich komme mit dieser Struktur super zurecht! Du musst dich wohl an einige Sachen gewöhnen Jung!
#5
@Zorro: Zugegeben, unsere Forumssoftware ist nicht mehr taufrisch. Aber sie läuft stabil und hat alle wesentlichen Funktionen, die dieses Forum benötigt. Auch das, was Du hier vermeintlich vermisst, geht - nur vielleicht etwas anders, als Du es gewohnt bist.

Konkret: Die Zitierfunktion (Zitat-Knopf rechts unter jedem Beitrag) hat zwei Optionen. Probier sie einfach mal aus. Und dass (D)ein Beitrag nicht immer direkt unter dem zitierten erscheint, hat einen simplen Grund: Alle Beiträge werden chronologisch sortiert aufgeführt. Mehr "Zauber" ist nicht. :thumbup:
#6
Dass die Beiträge chronologisch sortiert werden und inzwischen eingegangene Beiträge deshalb dazwischengeschoben werden, ist mir soweit klar. Das kenne ich ja auch aus anderen Foren. Mir ging es nur um die Auswirkungen, wenn man, wenn man zu Schreiben beginnt, glaubt, seinen Beitrag an den vorherigen, auf den man sich bezieht, anschließen zu können, sich aber inzwischen ein anderer Beitrag oder mehrere dazwischengeschoben haben. Dann geht der Anschluss an den Beitrag, auf den man sich bezieht, verloren. So, wie ich das meine, stünde dann über dem eigenen Beitrag der Titel und der Name des Verfassers des Beitrags, auf den man sich bezieht, und das ganz automatisch. Ich weiß nicht, ob das nicht machbar oder nicht gewollt ist. Es fiel mir nur beim Lesen auf und ich fände es hilfreich.
Edit Ergänzung: Ich habe mir jetzt auf deinen Rat hin in der Hilfefunktion die Anwendung der Zitate mal angesehen. Man muss sich erst mal damit vertraut machen, welche Möglichkeiten es da gibt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forenstruktur0