A-Pokal Herren (Saison 2018/19)
#51
Zurück zum Sportlichen: Merkstein gewinnt 34:33 gegen Düren
#52
Eins vorweggeschickt: Ich vertrete hier grundsätzlich MEINE Meinung, nicht die meines Vereins BTB Aachen.

Wenn die Mehrheit der Vertreter der Vereine beim letzten Kreistag gegen ein Setzen im Pokalwettbewerb war, dann war es halt so. Dass als Resultat dieses Mehrheitsbeschlusses zwei Mannschaften eines Vereins ins Finale eines Kreispokalwettbewerbs einziehen KÖNNEN, finde ich "trotzdem" schlecht, weil es auch besser geht!

Boemmel,index.php?page=Thread&postID=269131#post269131 schrieb:Um Deinen letzten Ausführungen nachzukommen, müssten im A-Pokal demnächst immer in der ersten Runde HC Weiden 1 - HC Weiden 2 und BTB Aachen 1 gegen BTB Aachen 2 spielen. Denn dies sind derzeit die beiden einzigen Vereine aus dem Kreis mit mehr als einer Mannschaft im HVM. Ich glaube das möchte wirklich niemand. Erst Recht keiner aus diesen beiden Vereinen.
Dass (alle) vereinsinterne(n) Duelle in der ersten Pokalrunde ausgetragen werden müssen, habe ich doch gar nicht gefordert! Würde ich auch nie. Worüber man sich aber durchaus Gedanken machen könnte/sollte, ist eine "graue" Lösung zwischen den Extremen Schwarz und Weiß.

Hier mein Vorschlag:
1. Alle Partien des Pokalwettbewerbs werden vor Saisonbeginn frei ausgelost – kein Setzen!
2. Alle Partien werden in der Reihenfolge der Ziehung untereinander geschrieben und durchnummeriert, etwa von Spiel Nummer von 1 bis 16 (inkl. Freilose).
3. Jetzt tauscht man eine minimale Zahl von Spielnummern nach festen Regeln so, dass zwei Mannschaften eines Vereins entweder in der oberen Hälfte (Spiele 1 bis 8) oder in der unteren Hälfte (9 bis 16) stehen!
4. Der restliche Pokalwettbewerb läuft wie gewöhnlich: Sieger Spiel 1 trifft auf Sieger Spiel 2, dessen Sieger trifft auf den Sieger der Duellgewinner 3 und 4 usw. Bis zum Finale.

Damit bleiben alle Partien frei gelost, trotzdem könnte es im gesamten Pokalwettbewerb NIEMALS ein vereinsinternes Endspiel geben. Spätestens im Halbfinale würden vereinsinterne Duelle absolviert.
#53
Ich finde, dass HC Weiden 2 vs. HSG Merkstein ein tolles Halbfinale ist, dass zumindest ich mir sehr gerne ansehen werde. Gespielt wird am 13.01.19 um 17.00 Uhr in der Sporthalle Parkstraße.
#54
Schnarchsack,index.php?page=Thread&postID=269137#post269137 schrieb:Nur noch ein kleiner Einwurf von mir. Das mit zwei Mannschaften eines Vereins ist doch schnell aus der Welt wenn man nur mit einer Mannschaft eines Vereins im A-Pokal antreten dürfte.
Nette Idee, funktioniert bloß nicht! Mit welcher guten (!) Begründung wolltest Du denn den Spielern der "zweiten" (und "dritten") Mannschaft die gewünschte Teilnahme am Pokalwettbewerb mit ihrem (!) Team verwehren? - Im konkreten Fall hättest Du im Sommer die beiden Verbandsliga-Teams HC Weiden 2 und BTB Aachen 2 von der Pokalteilnahme "ausschließen" müssen.
#55
Festus,index.php?page=Thread&postID=269134#post269134 schrieb:Na dann erhelle uns doch bitte damit wir im Räumchen auch Alternativen diskutieren können,
ich versuche es einmal aber dies auf den HK AC herunterbrechen zu können ist schon eine Aufgabe.
Die Konstellation hier am Niederrhein ist zwar etwas anders ( 2 VL Gruppen, 4 LL Gruppen bei den Herren)
dann geht es herunter in die Bezirksliga, Kreisliga und tiefer.
Es werden Stadtmeisterschaften, Kreispokal und HVN Pokal gespielt. Hier beschweren sich zwar auch einige Mannschaften einer
etwas höheren Belastung wobei es halt auch zu Nichtmeldungen kommt.

Nehmen wir ein Beispiel: Mannschaft A spielt in der Nordrhein Liga, die zweite Mannschaft in der VL und die dritte in der LL.
Um es hier nicht zu einem Interessenskonflikt, siehe HC Weiden I und II kommen zu lassen, werden die Mannschaften entsprechend gemeldet:
Ihr habt doch bereits einen A und B Pokal. Wo ist das Problem, wenn wir bei HC Weiden im Moment bleiben, das HC Weiden I im A Pokal gemeldet und
HC Weiden II im B Pokal spielt. Dies gilt natürlich auch für BTB I und II. Ob es dann zu einer Paarung zwischen Weiden II und BTB II kommt, steht auf einem
anderen Blatt.

Im Vorfeld könnte/müsste man dann halt in Vorgruppen, gerade beim B Pokal, halt ein Pokalwochenende vorziehen. Ob es sinnvoll ist, die höher spielenden Mannschaften
dann zu setzen sollte diskutiert werden aber ich kann mir vorstellen das es schon interessant sein könnte, wenn halt ein VL Team gegen eine Mannschaft aus der Kreisklasse
spielt.

Weiterhin wäre es doch auch ein Reiz, wenn der Sieger des B Pokals im nächsten Jahr dann im A Pokal starten darf.

Wie gesagt..... es ist alles zu diskutieren und sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8,)

PS: Glückwunsch nach Merkstein :thumbup:
#56
Stolberger SV He1 - HC Weiden 1
So., 13.01.2019, 16:15h, Sporthalle am Glashütter-Weiher (ST2)
A-Pokalhalbfinale
-Der Stolberger SV empfängt den HC Weiden 1-


Am Sonntag, 13.01.2019 um 16:15 Uhr, treffen die Verbandsligaaufsteiger des SSV auf das Oberligateam vom HC Weiden.
#57
AP3 001 13.01.19 16:15 Stolberger SV - HC Weiden
SR: Lyamani / Seifert

AP3 002 13.01.19 17:00 HC Weiden 2 - HSG Merkstein
SR: Hafenrichter / Pick
#58
Hier geht's zum Vorbericht zum Halbfinalspiel im Kreis A-Pokal zwischen dem HC Weiden II gegen den Ligakonkurrenten HSG Merkstein


Bereits am Sonntagnachmittag startet das Handballjahr 2019 für das Team des HC Weiden II – im Halbfinale des Kreis A-Pokal ist der Ligakonkurrent aus Merkstein zu Gast in der Halle Parkstraße.
#59
Weiden geht als Favorit ins Pokal-Halbfinale
Der Handball-Oberligist ist am Sonntag beim Stolberger SV zu Gast. Die HCW-Zweite erwartet in der zweiten Partie des Tages Merkstein.


AACHEN Kurz nach dem Start der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark treten am Sonntag auch vier Teams des Handballkreises Aachen/Düren im Kreis-A-Pokal an, um die Finalisten zu ermitteln.

Stolberg – Weiden (So., 16.15, Glashütter Weiher): Im ersten Halbfinale erwartet der Verbandsliga-Aufsteiger Stolberg Oberligist HC Weiden. Die Gastgeber hatten im Viertelfinale Landesliga-Spitzenreiter BTB Aachen II bezwungen. Weiden gelang der Überraschungserfolg über den letztjährigen Pokalsieger BTB Aachen.

„Die Robustheit und die Ausgeglichenheit des Kaders zeichnet Weiden vor allem in der Defensive aus. Im Angriff ist der Gast von jeder Position torgefährlich und kann durch seine körperlichen Präsenz, Tempo und Intensität hochhalten“, sind für den SSV-Trainer Bernd Schellenbach die Gäste favorisiert. „Wir mussten im Endspurt der Hinrunde einige Punkte liegen lassen. Dabei konnten wir einige längere Ausfälle, vor allem im Rückraum, nicht kompensieren und verloren an Substanz.“ Karsten Kilburg und Joshua Frauenrath werden fehlen.

„Wir wissen um die Heimstärke der Kupferstädter. Der SSV kann in der Deckung aus einem variablen Deckungssystem blitzschnell umschalten und über 60 Minuten ein hohes Tempo gehen. Wir stellen uns auf eine schnelle, bewegliche Mannschaft ein, die immer wieder über das Kreisläuferspiel und sichere Außen zu Torerfolgen kommt“, nimmt HCW-Trainer Andreas Heckhausendie Favoritenrolle an, warnt aber davor die Rot-Weißen in eigener Halle zu unterschätzen: „Wir müssen unsere verletzten Spieler langsam integrieren. Thomas Weidenhaupt und Stefan Kuck werden noch aussetzen. Deckungschef Johnny Eiche war unter der Woche krank. Wir nehmen den Gegner sehr ernst und werden an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, wollen wir ins Finale einziehen.“

Weiden II – Merkstein (So., 17.00, Parkstr.): Im zweiten Halbfinale treffen die Verbandsligisten HC Weiden II und Merkstein aufeinander. Auf dem Weg in das Halbfinale gelang der HC-Reserve der Überraschungserfolg über den klassenhöheren TV Birkesdorf. Die Gäste setzten sich nach hartem Kampf erst in der Verlängerung gegen den Landesligisten SG Düren 99 durch. Einen Favoriten vor diesem Halbfinale auszumachen, fällt schwer, zumal sich beide Teams sehr gut kennen.

„Nach holprigem Start hat Merkstein die letzten fünf Liga-Spiele nicht mehr verloren und gegen den Spitzenreiter Opladen ein Unentschieden eingefahren. Auch wenn wir sowohl beim EWV-Cup als auch in der Liga recht gut mit den Gästen zurechtkamen, werden wir die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir treffen auf eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, aus der Sidney Rubner als Top-Shooter heraussticht“, hofft HCW-Trainer Philipp Havers, der die Ausfälle von Abwehrspezialist Schuffelen und Linkshänder Huendgen verkraften muss, auf den Heimvorteil.

Der Merksteiner Trainer Jozo Petrovic ist gespannt auf das Halbfinale: „Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Mit Sicherheit wollen wir es besser machen als in der Meisterschaftsbegegnung. Jedoch ist abzuwarten, wer alles bei uns fit dabei sein wird.“ (hec)

Quelle: AZ/AN
#60
In Stolberg geht es in die Verlängerung, und HC2 führt zur HZ 14:9
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

A-Pokal Herren (Saison 2018/19)0