HVM Spieltage bis einschließlich 04./05.04 abgesagt
#61
(03-05-2020 12:20)wolf schrieb: https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/ver...teursport/

Und wie ist Eure Meinung hierzu?

ich halte die Zielsetzungen für sehr optimistisch, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer...
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#62
Ich find gut, dass der DHB eine Vorgehensweise ausgearbeitet hat, um uns bei der Planung zu unterstützen. Allerdings ist dieses in meinen Augen für uns Amateursportler so nicht umzusetzen, aufgrund von zu großer Hallenbelegung mangels Hallenzeiten. Gerade im Jugendbereich bis zur D-Jugend haben wir z.B. zu den angewiesenen Zeiten teilweise bis zu 40 Personen in der Halle. In der Ausarbeitung ist aber gerade in der Anfangszeiten von nicht einmal 20Personen pro Halle die Rede. Da kann man nur darauf hoffen, dass nach den Sommerferien wieder alles normal anlaufen darf.
#63
(24-04-2020 17:15)MagnumAC schrieb: Alles ungelegte Eier - fast 2 Wochen nach Ostern.

Oder graue Theorie! Bei Euren Zahlenspielen bleibt folgender Punkt, der aber die Praxis ausmacht, völlig unberührt: Melden alle Vereine ihre spielberechtigten Mannschaften in den jeweiligen Ligen zur neuen Saison?

Nach der Corona-Unterbrechung gehe ich davon aus, dass im HVM kaum ein Stein auf dem anderen bleibt, womit auch weit öfter als "normal" Mannschaften nicht gemeldet werden dürften. Entweder schon vor der nächsten Saison 20/21 (oder während ihr zurückziehen) oder spätestens zur Saison 21/22. Meine Gründe dafür:

- Ein Verein ist wegen Einnahmeausfällen insolvent und es gibt keinen Nachfolgeverein bzw. "Lizenzübernehmer". Alle Mannschaften werden aus den Ligen gestrichen.

- Ein Verein kehrt dem Handball grundsätzlich den Rücken und/oder tritt - aus anderen Gründen - aus dem HVM aus. Auch hier fallen alle Mannschaften weg.

- Ein Verein hat mangels Sponsoren und anderer finanzieller Unterstützung nicht mehr ausreichend finanzielle Mittel, um alle Mannschaften wie bisher zum Spielbetrieb zu melden. Es werden nur einige - nicht alle - Mannschaften des Vereins zurückgezogen.

- Ein Verein verliert in der langen Pause so viele Spieler (Karriereende, ...), dass keine Mannschaft mehr zustande kommt; "Auffüllen von unten" klappt oft auch nicht. Auch hier fehlt dann eine höher spielende Mannschaft.

Und es gibt sicher noch viele andere Gründe, warum der Handball nicht nur in unserer Region in 2 Jahren völlig anders aussehen wird als noch in der abgelaufenen Saison - und ganz anders, als es die HVM-Tabellen bzgl. Regelauf- und -abstieg vorsehen!

Meine Prognose: Wir werden eine starke Konzentration sehen auf viel weniger Vereine als 2019. Möglicherweise wird in den nächsten 3 Jahren mehr als jeder dritte Handballverein unserer Region wegfallen. Auch wird es weit weniger aktive Handballerinnen und Handballer geben, weil viele (junge) Aktive nach einer langen "Handballpause" ihren Fokus auf Beruf und/oder Familie legen werden. Durch diese beiden Effekte wird die Anzahl der Mannschaften im Spielbetrieb stark sinken, was vor allem die Kreise betreffen wird. Zudem wird, weil gute Aktive aufgehört haben und weniger trainiert wird/wurde, das sportliche Niveau sinken - dieser Effekt hat dann m. M. aber nicht vorrangig mit den großen 16er-Staffeln in 20/21 zu tun.

Letzter Aspekt: Wer garantiert denn, dass die "neue" Saison 20/21 so ausgespielt wird, wie derzeit von vielen gedacht oder geplant, sie also irgendwann im Herbst 2020 beginnt? Vielleicht können Amateuerhandballer/-innen erst irgendwann in 2021 oder noch später wieder in Hallen zum Handball greifen, um zu trainieren und sich Wochen später beginnend im Wettkampf zu messen.

Ich gehe fest davon aus, dass Behörden, Sportämter etc. die öffentlichen Hallen erst wieder für den Amateursport freigeben, wenn mit dem Trainings- und Spielbetrieb keine Gefahren für die Gesundheit aller Personen in den Hallen ausgehen. Dazu bedarf es, weil im Kontakt- und Mannschaftssport Handball praktisch alle bekannten Corona-Schutzmöglichkeiten ausfallen, entweder eines Impfschutzes oder einer Therapie gegen Covid-19. Wann eines von beiden flächendeckend (!) verfügbar sein wird, ist derzeit völlig offen! Optimisten sagen, dass es zumindest noch viele Monate dauern wird, Pessimisten sprechen inzwischen immer öfter von Jahren.

Bis dahin sind für mich alle Zahlenspiele oben völlig sinnfrei.

Nie hatte jemand mit einem Artikel mehr recht als mit diesem ..... (siehe Fettdruck)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

HVM Spieltage bis einschließlich 04./05.04 abgesagt0