Nordrhein allg. Ligenreform 2024/25
#11
Also steigen in dieser Saison ca. 10 Teams aus unserer Landesliga ab und im kommenden Jahr noch einmal 9. Natürlich immer mit 4 HVM Aufsteigern aus unseren Kreisen.
#12
(26-01-2023 08:24)Boemmel schrieb: Also steigen in dieser Saison ca. 10 Teams aus unserer Landesliga ab und im kommenden Jahr noch einmal 9. Natürlich immer mit 4 HVM Aufsteigern aus unseren Kreisen.

Dies würde bedeuten, dass die 14 Mannschaften, die die Saison 2023/2024 in der Landesliga spielen, mindestens Platz 5 belegen müssen, um nicht in den jeweiligen Handballkreis abzusteigen :-D
Chris us Kölle
#13
(26-01-2023 08:22)Boemmel schrieb:
(25-01-2023 16:41)TheLoc schrieb: Ändert sich dadurch was an deinen Auf- und Abstiegsszenarien Bömmel, die du hier regelmäßig postest? Ich verstehe nur Bahnhof Big Grin

Lieber Michel,

Die Auf- und Abstiegsszenarien beziehen sich immer auf die kommende Saison. Obwohl sich der HVM und der HVN zum Ende Juni auflösen werden und wir ab dem 01.07. alle Mitglieder im HV Nordrhein sein werden, wird die kommende Saison noch auf den Ebenen der alten Verbände gespielt.

Die Zusammenfassung oben bezieht sich dann auf die Regelung für die Folgesaison 24/25, in dem der Spielbetrieb oberhalb der Kreise, im Nordrhein zusammen gefasst ist. Und zwar mit der Oberliga als höchster Verbandsklasse direkt unter der 3. Liga, drei (zwei bei den Frauen) Verbands- und 6 (4) Landesligen.

Jetzt verständlicher?

Etwas. Wahnsinn. Big Grin
#14
(26-01-2023 10:37)Chris1982 schrieb:
(26-01-2023 08:24)Boemmel schrieb: Also steigen in dieser Saison ca. 10 Teams aus unserer Landesliga ab und im kommenden Jahr noch einmal 9. Natürlich immer mit 4 HVM Aufsteigern aus unseren Kreisen.

Dies würde bedeuten, dass die 14 Mannschaften, die die Saison 2023/2024 in der Landesliga spielen, mindestens Platz 5 belegen müssen, um nicht in den jeweiligen Handballkreis abzusteigen :-D

Und bei den Damen im Prinzip alle. Ich frage mich mit welcher Motivation man dann nächste Saison LL spielen soll. Dies ist aus meiner Sicht weder nachvollziehbar, noch umsetzbar. Da könnte man auch noch eine weitere LL installieren finde ich...
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#15
(26-01-2023 11:20)Tobias Schwalb schrieb:
(26-01-2023 10:37)Chris1982 schrieb:
(26-01-2023 08:24)Boemmel schrieb: Also steigen in dieser Saison ca. 10 Teams aus unserer Landesliga ab und im kommenden Jahr noch einmal 9. Natürlich immer mit 4 HVM Aufsteigern aus unseren Kreisen.

Dies würde bedeuten, dass die 14 Mannschaften, die die Saison 2023/2024 in der Landesliga spielen, mindestens Platz 5 belegen müssen, um nicht in den jeweiligen Handballkreis abzusteigen :-D

Und bei den Damen im Prinzip alle. Ich frage mich mit welcher Motivation man dann nächste Saison LL spielen soll. Dies ist aus meiner Sicht weder nachvollziehbar, noch umsetzbar. Da könnte man auch noch eine weitere LL installieren finde ich...

Ich denke mal hier müssen wir uns alle etwas gedulden, bis die Durchführungsbestimmungen vom HVM/HVN und der jeweiligen Kreise für die Saison 2023/2024 raus sind, denn dort müsste es ja dann offiziell stehen, wie der Auf/Abstieg dann für die Saison 2024/2025 geregelt wird :-)
Chris us Kölle
#16
Hier mal ein Überblick, wie eine solche DFB aussehen könnte. Diese Verteilung ist jetzt alleine meinem Hirn entsprungen und ist nichts Offizielles. Die Zahlen habe ich mal nach Anzahl der Ligen auf den einzelnen Ebenen einfließen lassen. Die graue Aufteilung am Ende bezieht sich natürlich nur auf den Fall 2, in der eine Mannschaft in die 3. Liga aufsteigt und auch ein Nordrheinteam aus der 3. Liga absteigt.

   
#17
Und bei den Damen entsprechend:

   

Das Gedankenspiel ist natürlich noch schwerer, da überhaupt nicht klar ist, mit wieviel Teams die Damen Regionalliga in der Saison 23/24 spielen wird. Die aktuellen DFB ermöglichen alles zwischen 11 und 14. Ich habe mal die 12 gewählt.

Wie Tobias es richtig sagt, würden bei diesem Gedankenspiel 9 von 10 Mannschaften der HVM Landesliga absteigen müssen.

Da ich aber nicht in die Köpfe der Spielwarte reinschauen kann, weiß ich nicht, was hier geplant ist. Wäre zumindest eine berechtigte Frage bei den kommenden Arbeitstagungen.
#18
(26-01-2023 11:03)TheLoc schrieb:
(26-01-2023 08:22)Boemmel schrieb: (...)
Jetzt verständlicher?
Etwas. Wahnsinn. Big Grin
Nein, Realsatire! : Confused Huh Sad

Oder hast Du von unseren "lieben Handballfunktionären" etwas anderes erwartet? Etwas, dass Hand und Fuß hat, dass durchdacht und realisierbar ist, dass Logik verkörpert, dass ausgewogen ist zwischen den beiden Verbänden, dass die Interessen aller Vereine respektiert? - Dann träum weiter!

Gerade die Gewichtung zwischen HVM und HVN bei den Mannschaften anhand der Tabellen oben stimmt mich sehr bedenklich. Die Nordrheinligen der letzten Jahre zeigen doch, dass die Qualität der Teams aus den beiden Verbänden ziemlich ausgewogen ist. Anders die Quantität! Beim Zusammenschluss wird aber nahezu allein die Quantität der Team zum Maßstab gemacht, wer in welche Klasse kommt. Da werden sich einige Mannschaften aus dem HVM im Sommer 2024 in einer niedrigeren Klasse wiederfinden als höchstens gleichwertige HVN-Teams.
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#19
(26-01-2023 15:37)MagnumAC schrieb: Da werden sich einige Mannschaften aus dem HVM im Sommer 2024 in einer niedrigeren Klasse wiederfinden als höchstens gleichwertige HVN-Teams.

Das wird ja wohl nur bei den Landesligateams passieren, da es in dem Sinne bei den Herren in Oberliga und Verbandsliga wohl nur die normale Anzahl an Absteigern geben wird (ich gehe mal von zwei pro Liga aus). In der Landesliga sieht das natürlich anders aus, aber da wir dort 14 und der Nordrhein dort 56 Mannschaften hat, könntest Du Recht haben, ABER ich mag mir in den Landesligen keinerlei Einschätzung der Leistungsstärken zuzutrauen.

Den wenig vorhandenen Leistungsunterschied in der Regionalliga bis nach unten durchzudenken ist vielleicht zu einfach gedacht. Natürlich muss man hier auch nach der Quantität gehen, da die 8 HVN Kreise insgsamt viel mehr Mannschaften stellen als die 4 HVM Kreise. Ich würde sogar, ohne sie gezählt zu haben, von einem Verhältnis das größer als das 2:1, welches die Anzahl der Landesligen vorgibt, ausgehen. Aber diese Verhältnis wurde dann bei den Absteigern angewendet.

Ich habe die letzten Jahre viel über Vorgehensweisen gemeckert und ich erwarte auch nicht, dass der Ablauf in dieser und der kommenden Saison Reibungslos verlaufen wird, ABER ich finde dieser ausgearbeitete Vorschlag hat in den grundsätzlichen Zahlen absolut Hand und Fuß.
#20
(26-01-2023 15:49)Boemmel schrieb: (...)
In der Landesliga sieht das natürlich anders aus, aber da wir dort 14 und der Nordrhein dort 56 Mannschaften hat, könntest Du Recht haben, ABER ich mag mir in den Landesligen keinerlei Einschätzung der Leistungsstärken zuzutrauen.
Eben weil weder wir Vereinshandballer noch die vielen Herren und wenigen Damen Verbandsfunktionäre zum Zeitpunkt der Erstellung der Durchführungsbestimmungen wissen, wie stark welche Mannschaft oder Liga im Vergleich zu anderen ist, muss eine bessere, sportliche (!) Lösung gefunden werden.

Fakt ist, dass diese und nächste Saison in der HVM-VL und -LL für passende Staffelgrößen kräftig "gesiebt" wird. Da werden gute Mannschaften runter müssen, obwohl sie von der Spielstärke her durchaus bis locker weiter "oben" mitspielen könnten. Daher werden sich in der Spielzeit 2023/24 gute Teams in der HVM-LL sammeln und/oder wegen der "verordneten" Staffelzahlen u.U. sogar im Sommer 2024 runter in die Kreise müssen!

Warum also nicht 2 oder 3 Wochen ans Ende der Meisterschafstssaison dranhängen, um im Quervergleich mit den vielen HVN-Landesligen, also im direkten sportlichen Vergleich, üblicherweise Play-offs genannt, die spielstärken Mannschaft zu ermitteln? Dem Fair-Play und der Qualität der Ligen 2024/25 wäre so ein großer Dienst erwiesen - mit nur drei Wochen Sport statt zwei Jahren "Verbandsfunktionärsgefuggere"!
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ligenreform 2024/250