Nordrhein allg. Ligenreform 2024/25
#21
Der Massenabstieg aus den Verbandsklassen in diesem und im nächsten Jahr ist im Wesentlichen Folge von 2 Entwicklungen in den letzten Jahren:
  • die Regionalliga wurde nicht durch die eigentlich gebotene, aber nicht durchsetzbare Zusammenlegung der beiden Oberligen eingeführt, sondern durch Schaffung einer zusätzlichen Spielklasse auf Verbandsebene
  • unter Berufung auf Corona hat es in den letzten 2 Jahren zwar Aufstiege aus den Kreisen, aber kaum Abstiege in die Kreise gegeben.

Die so bedingte Aufblähung der Verbandsklassen bei gleichzeitiger Schwächung des Spielbetriebs auf Kreisebene wird nun rückgängig gemacht. Das ist der Hauptgrund für den massenhaften Abstieg in die Kreise. Die Zusammenlegung der Spielklassen von HVM und HVN kommt nur an Top.
#22
So wie ich gehört habe, waren die Informationen, die im HK Köln/Rhb veröffentlicht wurden, im Bezug auf die Damenligen, nicht aktuell. Die Anzahl der Damenmannschaften soll ja um 16 reduziert werden und der HVM soll hier von zusätzlichen Absteigern verschont bleiben. Das würde bedeuten, dass in der HVM LL nur 4 Teams absteigen würden und den HVN LL jedoch 24. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
#23
(27-01-2023 11:30)Zuschauer2020 schrieb: Der Massenabstieg aus den Verbandsklassen in diesem und im nächsten Jahr ist im Wesentlichen Folge von 2 Entwicklungen in den letzten Jahren:
  • die Regionalliga wurde nicht durch die eigentlich gebotene, aber nicht durchsetzbare Zusammenlegung der beiden Oberligen eingeführt, sondern durch Schaffung einer zusätzlichen Spielklasse auf Verbandsebene
  • unter Berufung auf Corona hat es in den letzten 2 Jahren zwar Aufstiege aus den Kreisen, aber kaum Abstiege in die Kreise gegeben.

Die so bedingte Aufblähung der Verbandsklassen bei gleichzeitiger Schwächung des Spielbetriebs auf Kreisebene wird nun rückgängig gemacht. Das ist der Hauptgrund für den massenhaften Abstieg in die Kreise. Die Zusammenlegung der Spielklassen von HVM und HVN kommt nur an Top.

Absolut richtig. Gerade der Massenaufstieg im ersten Coronajahr war nicht wirklich zielführend. Man wollte rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen und hat einfach alle, die irgendwie im Rennen waren, aufsteigen lassen. Allerdings hat man keine vernünftige Rückführungsstrategie entwickelt. Nun gibt es zwei Jahre mit großen Abstiegszahlen.
#24
107 Mannschaften sind im Männerbereich aus dem HV Niederrhein außerhalb des Kreisspielbetriebs. Die Mannschaften oberhalb der Nordrheinliga nicht mitgezählt. Der HV Mittelrhein ist hier mit 53 Mannschaften zur Hälfte kleiner. Als Vergleich der große HV Westfalen hat hier nur 111 Mannschaften am Start.

Laut LSB gibt es im Westdeutschen Handballverband 742 Handballvereine.

HV Westfalen    391 Vereine 53%  111 Mannschaften männlich im Verband  93 Mannschaften weiblich im Verband  Summe Mannschaften 214 45%
HV Niederrhein 231 Vereine 31%  107 Mannschaften männlich im Verband  75 Mannschaften weiblich im Verband   Summe Mannschaften 182 38%
HV Mittelrhein   120 Vereine 16%   53 Mannschaften männlich im Verband  38 Mannschaften weiblich im Verband   Summe Mannschaften   81 17%
Summe:           742 Vereine         271 Mannschaften männlich 57%         206 Mannschaften weiblich 43%             Summe Mannschaften  477

Der HV Niederrhein hat im Vergleich zu Mittelrhein und Westfalen deutlich mehr Mannschaften im Spielbetrieb über den Kreisen. Ich hoffe die Verantwortlichen des zukünftigen Spielbetriebs berücksichtigen diese Tatsache.
#25
(28-01-2023 19:18)reniar63 schrieb: (...) Der HV Niederrhein hat im Vergleich zu Mittelrhein und Westfalen deutlich mehr Mannschaften im Spielbetrieb über den Kreisen. Ich hoffe die Verantwortlichen des zukünftigen Spielbetriebs berücksichtigen diese Tatsache.
Dass die Verantwortlichen als Mindestqualifikation zählen können, darauf hoffen sicher alle Handballerinnen und Handballer im Nordrhein-Gebiet.  Big Grin

Scherz beiseite: Nichts gegen Deine tolle Recherche über so viele Ligen, aber bisher dachte ich, entscheidend für die Zugehörigkeit zu einer Spielklasse sei immer noch die Leistungsstärke, neusprech Qualität - statt Quantität! Was nutzen viele Landesligen, wenn darüber die Spitze fehlt - tut sie im HVN bei den Herren natürlich nicht! Aber allein die Quantität im unteren Segment lässt keine Aussage über die Qualität in höheren Klassen zu - schon gar nicht im Vergleich zu anderen Verbänden. Das muss, wenn fraglich, schon auf dem Spielfeld sportlich entschieden werden.
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#26
Was Spricht denn dagegen, im HVM Bereich wieder wie früher eine Landesliga West und West einzuführen? Genauso stellt sich auf Kreisebene im BES-Bereich die Frage, ob man wirklich von Hennef nach Bad Münstereifel zu Auswärtsspielen fahren muss.
#27
Korrektur: Es muss natürlich Landesliga West und Ost heißen.
#28
   

Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden.

   

Die Frauen habe ich auch erstellt. Da ist aber noch nicht klar, ob die RL in der kommenden Saison mit 13 oder 14 Mannschaften spielen wird.

Bei beiden Versionen habe ich dann auch jeweils mit einem Absteiger aus der 3. Liga gerechnet. Da kann es natürlich Verschiebungen geben, falls es mehr oder weniger werden sollten.
#29
(04-04-2023 15:55)Boemmel schrieb: Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden.



Die Frauen habe ich auch erstellt. Da ist aber noch nicht klar, ob die RL in der kommenden Saison mit 13 oder 14 Mannschaften spielen wird.

Bei beiden Versionen habe ich dann auch jeweils mit einem Absteiger aus der 3. Liga gerechnet. Da kann es natürlich Verschiebungen geben, falls es mehr oder weniger werden sollten.
Man kann aus der OL direkt in die LL absteigen? Das ist witzig. 
Mich wundert, dass es kein Sturm der Entrüstung aus dem HVM bei dieser Verteilung gibt.
#30
(05-04-2023 10:53)HGV schrieb:
(04-04-2023 15:55)Boemmel schrieb: Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden.



Die Frauen habe ich auch erstellt. Da ist aber noch nicht klar, ob die RL in der kommenden Saison mit 13 oder 14 Mannschaften spielen wird.

Bei beiden Versionen habe ich dann auch jeweils mit einem Absteiger aus der 3. Liga gerechnet. Da kann es natürlich Verschiebungen geben, falls es mehr oder weniger werden sollten.
Man kann aus der OL direkt in die LL absteigen? Das ist witzig. 
Mich wundert, dass es kein Sturm der Entrüstung aus dem HVM bei dieser Verteilung gibt.

Lieber Strammi,

Dir ist aber aufgefallen, dass die RL (4. Liga) in der Saison darauf die OL (4. Liga) wird. Die OL (5. Liga) wird zur VL (5. Liga) und die VL (6. Liga) wird zur LL (6. Liga). Die 7. Liga wird dann nicht mehr im Verband, sondern jeweils die KL der einzelnen Kreise sein.

Also steigt man von der 5. in die 6. Liga ab. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Vorgang.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ligenreform 2024/250