Nordrhein allg. Ligenreform 2024/25
#31
(05-04-2023 13:06)Boemmel schrieb:
(05-04-2023 10:53)HGV schrieb:
(04-04-2023 15:55)Boemmel schrieb: Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden.



Die Frauen habe ich auch erstellt. Da ist aber noch nicht klar, ob die RL in der kommenden Saison mit 13 oder 14 Mannschaften spielen wird.

Bei beiden Versionen habe ich dann auch jeweils mit einem Absteiger aus der 3. Liga gerechnet. Da kann es natürlich Verschiebungen geben, falls es mehr oder weniger werden sollten.
Man kann aus der OL direkt in die LL absteigen? Das ist witzig. 
Mich wundert, dass es kein Sturm der Entrüstung aus dem HVM bei dieser Verteilung gibt.

Lieber Strammi,

Dir ist aber aufgefallen, dass die RL (4. Liga) in der Saison darauf die OL (4. Liga) wird. Die OL (5. Liga) wird zur VL (5. Liga) und die VL (6. Liga) wird zur LL (6. Liga). Die 7. Liga wird dann nicht mehr im Verband, sondern jeweils die KL der einzelnen Kreise sein.

Also steigt man von der 5. in die 6. Liga ab. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Vorgang.

Das ist so korrekt, ABER (;-) die Absteiger aus der OL werden von 6 Vereinen aus der VL 'überholt' anstatt von 2 Vereinen. Um es auf diese Saison zu beziehen, würdet ihr mit dem Stolberger SV in der gleichen Liga spielen wie Ollheim als aktuell Tabellenletzter und Nümbrecht 2 zieht an euch vorbei. Das ist bemerkenswert. Aber da haben sich bestimmt ganz schlaue Köpfe darüber den selbigen zerbrochen.
#32
(05-04-2023 14:00)HGV schrieb:
(05-04-2023 13:06)Boemmel schrieb:
(05-04-2023 10:53)HGV schrieb:
(04-04-2023 15:55)Boemmel schrieb: Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden.



Die Frauen habe ich auch erstellt. Da ist aber noch nicht klar, ob die RL in der kommenden Saison mit 13 oder 14 Mannschaften spielen wird.

Bei beiden Versionen habe ich dann auch jeweils mit einem Absteiger aus der 3. Liga gerechnet. Da kann es natürlich Verschiebungen geben, falls es mehr oder weniger werden sollten.
Man kann aus der OL direkt in die LL absteigen? Das ist witzig. 
Mich wundert, dass es kein Sturm der Entrüstung aus dem HVM bei dieser Verteilung gibt.

Lieber Strammi,

Dir ist aber aufgefallen, dass die RL (4. Liga) in der Saison darauf die OL (4. Liga) wird. Die OL (5. Liga) wird zur VL (5. Liga) und die VL (6. Liga) wird zur LL (6. Liga). Die 7. Liga wird dann nicht mehr im Verband, sondern jeweils die KL der einzelnen Kreise sein.

Also steigt man von der 5. in die 6. Liga ab. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Vorgang.

Das ist so korrekt, ABER (;-) die Absteiger aus der OL werden von 6 Vereinen aus der VL 'überholt' anstatt von 2 Vereinen. Um es auf diese Saison zu beziehen, würdet ihr mit dem Stolberger SV in der gleichen Liga spielen wie Ollheim als aktuell Tabellenletzter und Nümbrecht 2 zieht an euch vorbei. Das ist bemerkenswert. Aber da haben sich bestimmt ganz schlaue Köpfe darüber den selbigen zerbrochen.

Um ganz ehrlich zu sein gibt es zu diesen Zahlen noch gar keine Offiziellen Angaben. Es ist nur erklärt worden, wie viele Mannschaften aus den Landesligen in die Kreise zurück müssen. Ich habe daraus nur aus den gängingen Absteigerzahlen ein System gebaut, welches dieses Endergebnis liefert. Ob es wirklich zwei Absteiger aus den OL gibt, dass weiß ich tatsächlich nicht. Das wird mit Sicherheit von den Spieltechnikern des Nordrheins erarbeitet werden.

Also meine Bilder sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich versuche da nur die Erfahrungen der letzten zwei Jahrzehnte im HVM zu nutzen und diese in ein Bild zu bringen.
#33
Ich frage mich eher, wieviele Aufsteiger es aus den Kreisen gibt - gibt es dazu schon etwas Offizielles?

Natürlich haben wir 4 + 8 Kreise, aber wirklich 12 Aufsteieger?

Bei Jugend-Quali gab es schon im letzten Jahr und gibt es in diesem Jahr gemeinsame Quali-Runden von jeweils 2 Kreisen (z.T. HVN + HVM gemischt, z.T. auch geografisch und unter Beachtung der Größen merkwürdig) - de gibt es dann nur 6 Kreis-Qualifikationen
#34
(04-04-2023 15:55)Boemmel schrieb: Hier zur Einordnung, wie die kommende Saison der Männer ablaufen könnte. Farblich markiert, wie die Platzierung dann auf die jeweiligen Nordrheinligen verteilt würden. (...)
Danke für deine klasse arbeit, boemmel. Smile

Alles andere als eine gute arbeit liefert mal wieder der HVM ab. Huh Confused Sad Angry

Schaut man sich die HVM Herren LL 23/24 an, steigen dort 9 (!) mannschaften ab, selbst platz 6 reicht nicht zum klassenerhalt! Im HVN dagegen sind es in 4 landesligen nur 17 mannschaften, wobei alle teams bis rang 9 die liga halten, sogar 3 zehntplatzierte noch drin bleiben dürfen! Im vergleich total ungerecht! Angry Würde man in den HVN-landesligen die selbe absteigerquote wie im HVM anwenden, müssten im HVN nicht nur 17 mannschaften runter, sondern 36!!!

Welche gründe auch immer zu dieser diskrepanz und ungewöhnlichen konstellation - nicht lösung! - führen, sportliche und/oder wirtschaftliche können es in meinen augen nicht sein. Letzlich bleibt nur ein totalversagen der verantwortlichen des HVM! Vertretung der interessen der eigenen mitgliedsvereine: fehlanzeige!!! Angry Angry Angry

Denn für mich ist unerklärlich, warum im HVM im frühling 2024 weit mehr als die halbe landesliga runter muss, im HVN aber nur die letzten 4 oder 5 der 4 LL. Gleichberechtigung und sportliche fairness würden doch zwingend erfordern, dass in den insgesamt 5 LL 23/24 von HVM und HVN jeweils die gleichen platzierungen absteigen, also die plätze 10 bis 14, was in 5 ligen in summe 25 mannschaften bedeuten würde. Der im vergleich zu boemmels grafik dann fehlende 26. absteiger wäre der nach punkten und toren schlechteste neuntplatzierte aller 5 LL. Nur das wäre m.m. sportlich fair!

Aber eine gewissheit gibt es heute schon: So fair, wie von mir hier vorgeschlagen, wird es letztlich garantiert nicht kommen!
ln -s /dev/brain me
#35
Anscheinen hat es eine Änderung in den abschließenden Regelungen gegeben.. Ehrlich gesagt sind die Bilder, die ich gesehen habe etwas unverständlich, aber am Ende scheint es so, dass die Absteiger aus den Landesligen bei den Herren folgendermaßen aufgeteilt werden:

HVM 4 (aus 1 Landesliga) / HVN 22 (aus 4 Landesligen)

Bei den Damen sieht es dann so aus:

HVM 5 (aus 1 Landesliga) / HVN 23 (aus 2 Landesligen)
#36
(27-04-2023 07:40)Boemmel schrieb: Anscheinen hat es eine Änderung in den abschließenden Regelungen gegeben.. Ehrlich gesagt sind die Bilder, die ich gesehen habe etwas unverständlich, aber am Ende scheint es so, dass die Absteiger aus den Landesligen bei den Herren folgendermaßen aufgeteilt werden:

HVM 4 (aus 1 Landesliga) / HVN 22 (aus 4 Landesligen)

Bei den Damen sieht es dann so aus:

HVM 5 (aus 1 Landesliga) / HVN 23 (aus 2 Landesligen)

Damit könnte man ja leben. Das würde bedeuten, dass bei den Damen nächste Saison in der LL eine Mannschaft mehr absteigen würde, als normalerweise und bei den Herren die üblichen vier Mannschaften absteigen würden (ggf. +Verschiebungen durch 3.Liga Abstiege) ...
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#37
Allerdings kann ich da nur auf Hörensagen Bezug nehmen. Offizielle Unterlagen habe ich auch noch nicht gesehen.
#38
Hier sind zusätzlich zum Zusammenschluss auch die Aufteilungen für 24/25 niedergeschrieben. Mal abwarten, ob das wirklich so kommt. Für den HVM wäre es ja ganz gut so.

https://www.oberberg-aktuell.de/handball...ra-a-93709
#39
Das würde aber bedeuten, dass es aus der HVM VL keine Absteiger gibt und aus der LL keine wirklichen Aufsteiger, sondern einfach ein Großteil der VL und LL die neuen HNR Verbandsligen bilden?
Das wäre ja eine total unspannende Saison für den Großteil aller Teams oder? Sad
#40
NuLiga wurde mittlerweile auch schon auf den HV Nordrhein umgestellt...
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ligenreform 2024/250