Nordrhein allg. Ligenreform 2024/25
#41
(05-07-2023 09:45)TnT schrieb: Das würde aber bedeuten, dass es aus der HVM VL keine Absteiger gibt und aus der LL keine wirklichen Aufsteiger, sondern einfach ein Großteil der VL und LL die neuen HNR Verbandsligen bilden?
Das wäre ja eine total unspannende Saison für den Großteil aller Teams oder? Sad

Ist das wirklich so? Ich werde daraus auch nicht schlau oder habe es einfach nicht verstanden. Wie viele Aufsteiger in die neue Oberliga wird es denn dann geben? LG
#42
Laut Artikel in OA steigen 4 Mannschaften aus der VL in eine der drei neuen OL auf und ALLE übrigen Teams bleiben in einer der neuen untersten HNR Ligen (ob die am Ende VL oder LL heißen scheint ja noch nicht klar zu sein) gemeinsam mit fast allen Landesliga Teams (lediglich 4 Absteiger aus der HVM LL soll es geben.

Heißt: Aus der kommenden Saison spielen künftig Platz 5-14 der VL mit Platz 1-10 aus der LL in der neuen sechszügigen Liga (unterhalb der drei OL).

Oder?
#43
Auf der Homepage des Handballverbandes Mittelrhein ist bereits die neue DFB drin.
Die macht mich sehr stutzig muss ich sagen und wirft sehr viele Fragen auf.
unter anderem heißt es in § 3.6.2

"Sollte nach erfolgtem Aufstieg die Mannschaftsstärke in der Oberliga Nordrhein 5 Männer- Mannschaften aus dem ehemaligen HV-Mittelrhein übersteigen, so steigen die nächsten schlecht platzierten Mannschaften in die Verbandsliga Nordrhein ab."

Heißt im Klartext, da bereits 6 Teams in der Nordrheinliga spielen und noch der Aufsteiger dazu kommt, dass zwei Mittelrhein Verteter unabhängig vom Tabellenplatz absteigen müssen.
Dazu kämen noch weitere HVM-Vertreter, sofern aus der 3. Liga was runterkäme.

Auf letzte Saison bezogen hätte das geheißen BTB wäre als 11. abgestiegen und Neuss wäre drin geblieben als abgeschlagener Letzter. Kann mir das einer erklären?

Mir schon bewusst, dass es ein gewisses Gleichgewicht zwischen HVM und HVN sein muss aber
1. wäre eine einheitliche Relation auf alle Ligen sinnvoll. Das was ich da lese ist gefühlt Willkür.
Beispiel:  die Relation von 6 zu 8 wurde  in der Damen NRL/ Oberliga beibehalten.
2. die Nordrheinliga gibt es schon seit einigen Jahren und das Gleichgewicht wurde an der Stelle schon erspielt, was jetzt wieder ausgehebelt wird.
3. ich denke wir sind jetzt ein Verband? warum wird dann unterschieden aus welchen Handballkreis ich als Verein komme?
   

Viele Grüße

Schlinge
#44
(11-07-2023 14:34)Schlinge schrieb: Auf der Homepage des Handballverbandes Mittelrhein ist bereits die neue DFB drin.
Die macht mich sehr stutzig muss ich sagen und wirft sehr viele Fragen auf.
unter anderem heißt es in § 3.6.2

"Sollte nach erfolgtem Aufstieg die Mannschaftsstärke in der Oberliga Nordrhein 5 Männer- Mannschaften aus dem ehemaligen HV-Mittelrhein übersteigen, so steigen die nächsten schlecht platzierten Mannschaften in die Verbandsliga Nordrhein ab."

Heißt im Klartext, da bereits 6 Teams in der Nordrheinliga spielen und noch der Aufsteiger dazu kommt, dass zwei Mittelrhein Verteter unabhängig vom Tabellenplatz absteigen müssen.
Dazu kämen noch weitere HVM-Vertreter, sofern aus der 3. Liga was runterkäme.

Auf letzte Saison bezogen hätte das geheißen BTB wäre als 11. abgestiegen und Neuss wäre drin geblieben als abgeschlagener Letzter. Kann mir das einer erklären?

Mir schon bewusst, dass es ein gewisses Gleichgewicht zwischen HVM und HVN sein muss aber
1. wäre eine einheitliche Relation auf alle Ligen sinnvoll. Das was ich da lese ist gefühlt Willkür.
Beispiel:  die Relation von 6 zu 8 wurde  in der Damen NRL/ Oberliga beibehalten.
2. die Nordrheinliga gibt es schon seit einigen Jahren und das Gleichgewicht wurde an der Stelle schon erspielt, was jetzt wieder ausgehebelt wird.
3. ich denke wir sind jetzt ein Verband? warum wird dann unterschieden aus welchen Handballkreis ich als Verein komme?
   

Viele Grüße

Schlinge

Der von dir aufgeführte Passus ist mir ebenfalls aufgefallen und wurde für die Berichterstattung auf Oberberg-Aktuell von mir auch hinterfragt.

Antwort des Spielwarts war: Es handelt sich um einen redaktionellen Fehler, der vor der Veröffentlichung auf jeden Fall noch korrigiert wird. Es gilt für die neue 4. Liga die sportliche Qualifikation ohne vorgegebene Mannschaftsstärken aus den alten Verbänden. Deshalb bin ich auf dieses Thema in meinem Artikel auch nicht eingegangen.

Bei den Frauen sehe ich in diesen nun doch öffentlich gemachten Durchführungsbestimmungen ebenfalls einen Fehler, den ich bei der ersten Durchsicht nicht gesehen habe. 

Unter 3.7.7. steht "Diese 12 Mannschaften spielen ab der Saison 2024/25 OL-Nordrhein." Wir haben durch den verstärkten Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Saison mittlerweile 14 Mannschaften in der Nordrheinliga, sodass ich auch hier davon ausgehe, dass es eine rein sportliche Qualifikation geben wird.
28.000 Menschen - Ein Humba - Einfach genial!  :baby: :baby:
#45
https://www.harzhelden.news/2023/07/11/p...igen-muss/

"Regionalliga Nordrhein

Paragrafen-Gift: Wenn Bonn als Achter absteigen muss

Wirre Durchführungsbestimmungen für die Saison 2023/2024 sorgen mindestens am Mittelrhein für Wut und überall für Chaos.

(...)"
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#46
Habe nur kurz in die Durchführungsbestimmungen 2023/2024 (DfB) des HVM geschaut. So wie ich das sehe, ist schon Absatz 2.1 falsch, denn die dort genannten Ligen stimmen mit den aktuellen im offiziellen Spielesystem HVM-NuLiga nicht überein!

Beispiel: Laut HVM-DfB gibt es eine "Mittelrhein-Oberliga" - gemeint ist wohl bei HVM-Nuliga die "Oberliga Männer Gr. 2 (HVM)", die - wenn man sie dort öffnet - "Nordrhein 23/24 Oberliga Männer Gr. 2 (HVM)" heißt. Entsprechend gehen die Bezeichnungen bei den übrigen Ligen 2023/2024 der Frauen und Männer, die der (bald ehemalige) HVM verwaltet, auseinander.

Was bedeutet das für die Gültigkeit der HVM-DfB?

Preisfragen an die Juristen:
1. Gelten die HVM-DfB damit nur für Ligen, die der HVM gar nicht austrägt - sind quasi "Phantom-Ligen" -, weil die Namen der Ligen in den DfB mit den tatsächlich vom HVM angesetzten Ligen nicht übereinstimmen?
2. Ist das für die Saison 2023/2024 besonders gravierend, weil laut DfB als Ausrichter der Handballverband Mittelrhein (HVM) gilt, in den tatsächlichen Ligenbezeichnungen ein anderer Ausrichter, nämlich der neue Verband Handball Nordrhein (HNR) aufgeführt ist? Ab wann gilt die Fusion HVM + HVN = HNR für die DfB und den Spielbetrieb?
3. Sind die HVM-DfB in der aktuellen Form damit nicht zutreffend und gelten zumindest für den derzeit laut HVM-NuLiga angekündigten Spielbetrieb nicht?

Bin gespannt, wie dieser Knoten aufgeht?
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#47
(12-07-2023 07:54)MagnumAC schrieb: https://www.harzhelden.news/2023/07/11/p...igen-muss/

"Regionalliga Nordrhein

Paragrafen-Gift: Wenn Bonn als Achter absteigen muss

Wirre Durchführungsbestimmungen für die Saison 2023/2024 sorgen mindestens am Mittelrhein für Wut und überall für Chaos.

(...)"
Falsche Durchführungsbestimmungen sorgen für Wirbel

Oberberg - Handballverband veröffentlicht fälschlicherweise eine alte Version der Durchführungsbestimmungen.

Mehr auf Oberberg-Aktuell
28.000 Menschen - Ein Humba - Einfach genial!  :baby: :baby:
#48
(12-07-2023 17:50)Dickmann schrieb: Falsche Durchführungsbestimmungen sorgen für Wirbel

Oberberg - Handballverband veröffentlicht fälschlicherweise eine alte Version der Durchführungsbestimmungen.

Mehr auf Oberberg-Aktuell
Im OA-Artikel steht: "Dieser Fehler wurde im Laufe des Mittwochvormittags behoben. Auf der Homepage des Handballverband Mittelrhein ist mittlerweile eine überarbeitete Version herunterladbar, in der der strittige Passus ersatzlos gestrichen worden ist."

Soeben war ich auf der HVM-Website und suchte unter Downloads - und staunte! Von Durchführungsbestimmungen 2023/2024 keine Spur! Heute morgen war die fehlerhafte "böse" DfB-Version noch da. Jetzt sind nur noch die DfBs aus dem Vorjahr gelistet. Dodgy Huh Sad Angry

@"Lieber" HVM, jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn man etwas so Wichtiges wie die Durchführungsbestimmungen (DfB) für Hunderte von Mannschaften und Tausende von Handballer:innen im Verbandsgebiet veröffentlicht, dann arbeitet man immer und unbedingt nach dem Vier-Augen-Prinzip - oder besser Sechs-Augen-Prinzip. Erst wenn alle zwei oder drei HVM-Mitarbeiter bei klarem Verstand die zur Veröffentlichung vorgesehenen DfB vollständig gelesen und für korrekt befunden haben, geht die Datei weiter zur Website-Verwaltung. Denn den Schaden, den der HVM mit der grob fehlerhaften DfB-Version von Anfang dieser Woche angerichtet hat, ist mit nichts mehr gutzumachen. Leider! - Aber welchen Handballfan im HVM wundert so etwas eigentlich noch?
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#49
(12-07-2023 22:07)MagnumAC schrieb: (...)
Soeben war ich auf der HVM-Website und suchte unter Downloads - und staunte! Von Durchführungsbestimmungen 2023/2024 keine Spur! Heute morgen war die fehlerhafte "böse" DfB-Version noch da. Jetzt sind nur noch die DfBs aus dem Vorjahr gelistet. Dodgy Huh Sad Angry
(...)
Acht Tage - über eine Woche! – nach dem DfB-GAU des HVM mal der "freundliche" Test, ob dieser (bald ehemalige) Landesverband seine DfB 2023/2024 auf seiner Website nun endlich veröffentlicht. Und? - Fehlanzeige! Status am 21.07.2023 um 9:00 Uhr unverändert: Keine öffentlichen HVM-DfB für die anstehende neue Saison!

Unklar ist, was der neue Verband Handball Nordrhein (HNR) in den fast drei Wochen seit seiner Fusion aus HVM und HVN am 01.07.2023 zustande gebracht hat. Eine neue Website des HNR habe ich bislang nirgends (angekündigt) gesehen.

Aber anderswo tut sich Bemerkenswertes: So zeigt die mehrjährige Website des Handball Nordrhein e.V., Betreiber der Regionalliga Nordrhein, unter https://www.handball-nordrhein.de/ zwar noch das alte Logo. Dieses ist aber dem neuen HNR-Logo, das schon ab und an zu sehen war, zum Verwechseln ähnlich. Eigentlich hat man beim HNR nur der Schriftzug "Regionalliga" durch "Handball" ausgetauscht, und die winzigen Buchstaben "HVM" und "HVN" sind weggefallen. Von den sehr ähnlichen Namen des Regionalliga-Vereins und des neuen Landesverbands ganz abgesehen!

Auffällig ist, dass man als zweiten Menüpunkt in der Navigation links "Amtliche Mitteilungen HNR" lesen kann! Dahinter verbirgt sich jedoch kein Download- oder sonstiger Link nach Extern, sondern interner Inhalt dieser Website! Hat der HNR etwa doch schon die Domain handball-nordrhein.de "heimlich" übernommen? Das Impressum nennt als Herausgeber den "Handball Nordrhein e.V., Feuerbachstrasse 80, 40223 Düsseldorf". Und der neue Landesverband in Gründung soll laut Bekunden der Gründungsversammlung "Handball Nordrhein" heißen und ins Vereinsregister eingetragen werden. - Ähnlicher geht's kaum, oder?

Hinter dem Menüpunkt "Amtliche Mitteilungen HNR" jedenfalls verbirgt sich nur eine einzige Meldung, die in einem Satz zusammengefasste Fusion. Mehr nicht. - Vom HVM selbst ist auf dieser Website rein gar nichts Aktuelles zu lesen, nur im Bericht zur HNR-Gründung taucht er auf.

Wie also werden die Handballerinnen und Handballer am Nordrhein in den nur noch vier Wochen bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2023/2024 geführt und informiert? Täuscht der Eindruck, dass der HVN ganz langsam marschiert, der HVM sich jedoch weiterhin in den Tiefschlaf verkrümelt? Und könnte das die neue Richtung sein, aus der der Wind in unserem neuen gemeinsamen Verband weht? Huh Huh Huh
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#50
Es steht was Neues auf der Nordrhein-Webseite. Viel Spaß.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ligenreform 2024/250