Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LL-Hr. Gr.5 - 9.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#1
Sa. 04.11.2023 17:00 Uhr TV Rheinbach II gg. SG Ollheim-Straßfeld
SR: Eilers/Luzak

Sa. 04.11.2023 18:30 Uhr HSG Geislar-Oberkassel gg. SG Düren 1899
SR: Krull/Steinhausen

Sa. 04.11.2023 19:00 Uhr TuS Wesseling gg. Birkesdorfer TV II
​​​​​​​SR: Fritz/Kalenbach

Sa. 04.11.2023 20:00 Uhr BTB Aachen III gg. HSG Siebengebirge-Thomasberg II
​​​​​​​SR: Schreiber/Wiersing

Sa. 04.11.2023 20:00 Uhr HSG Merkstein gg. TK Nippes
​​​​​​​SR: Lüttgens/Lüttgens

So. 05.11.2023 18:00 Uhr TuS Chlodwig Zülpich gg. CVJM Oberwiehl II
​​​​​​​SR: Küppers/Wegener

HSG Euskirchen hat spielfrei
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#2
(01-11-2023 15:19)Tobias Schwalb schrieb: Sa. 04.11.2023 17:00 Uhr TV Rheinbach II gg. SG Ollheim-Straßfeld
SR: Eilers/Luzak

Vorbericht auf der SGO-Facebook Seite:
 
Zweites Auswärtsspiel in Folge - 1.Herrenmannschaft ist beim TV Rheinbach II zum Lokalderby zu Gast

Nach einem spielfreien Wochenende - das ursprünglich am 8.Spieltag angesetzte Heimspiel gegen den HSV Bocklemünd musste kurzfristig ausfallen, da der HSV seine 1.Herrenmannschaft am vergangenen Samstag vom Spielbetrieb zurückgezogen hat und somit als erster Absteiger aus der Landesliga fest steht - tritt die 1.Herrenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld am kommenden Samstag, dem 04.November 2023 auswärts beim TV Rheinbach II zum Lokalderby an.


Mit der Rheinbacher Zweitvertretung gab es für die SGO in der Vergangenheit schon viele interessante und spannende Aufeinandertreffen und die letzten beiden Duelle liegen inzwischen zwei Jahre zurück. Während die „Erste“ in der Hinrunde der Verbandsliga-Saison 2021/2022 in Rheinbach noch mit 27:24 unterlag, konnte man sich in der Rückrunde (Abstiegsrunde) dafür in eigener Halle mit 30:28 durchsetzen. Letztendlich reichte es für die SGO I am Ende noch knapp zum Klassenerhalt in der Verbandsliga, während Rheinbach II den Gang in die Landesliga antreten musste und dort in der abgelaufenen Spielzeit 2022/2023 einen ordentlichen 6.Tabellenplatz mit 34:22-Punkten belegte.

In diese Saison startete der RTV II jedoch alles andere als optimal, denn die ersten vier Spiele gingen allesamt verloren. Seitdem befindet sich die Mannschaft von Trainer Gordon Müller allerdings im Aufwind und holte u.a. drei Siege gegen die SG Düren 1899 (28:21), den CVJM Oberwiehl II (34:26) und den Tabellenführer Turnerkreis Nippes (28:29), wobei die Rheinbacher letzteren doppelten Punktgewinn am grünen Tisch wieder verloren, weil sie einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Da man sich am vergangenen Spieltag zudem knapp mit 26:25 beim Verbandsliga-Absteiger HSG Siebengebirge-Thomasberg II geschlagen geben musste, rangiert Rheinbach II nach acht Spieltagen mit insgesamt 4:12-Zählern nur auf Platz 12 der Landesliga-Tabelle und wird am Samstag im Lokalderby vor heimischem Publikum alles daran setzen, gegen die SGO die nächsten beiden Punkte einzufahren.

Für die Gäste aus Ollheim-Straßfeld gilt es das allerdings auf jeden Fall zu verhindern, denn schließlich möchte man selbst endlich mal wieder auswärts gewinnen und das eigene Punktekonto nach der 31:28-Niederlage in Birkesdorf vor zwei Wochen wieder ausgleichen (im Moment 6:8). In der Abwehr muss die SGO vor allem auf den Rheinbacher Spielmacher Yannick Moecke, sowie auf dessen Zusammenspiel mit Jakob Kazmierski aufpassen. Zudem zeichnet sich Rheinbach II durch eine robuste Abwehr aus und hat mit Tim Sandmann und Jasper Bröckelmann außerdem zwei gute Torhüter in ihren Reihen.

Für vier Akteure der SGO dürfte das anstehende Lokalderby in Rheinbach ein besonderes Spiel werden, denn Mario Esser, Christian Euskirchen, Philipp Dasburg, sowie Constantin Prell (Comeback nach Handballpause) liefen allesamt auch schon im Trikot des RTV auf.

Nach jetzigem Stand der Dinge wird dem Trainerteam der SGO für das Spiel in Rheinbach eine volle Bank zur Verfügung stehen, sodass auf allen Positionen gewechselt werden kann.

Angepfiffen wird das Lokalderby am Samstag um 17:00 Uhr in der Sporthalle Berliner Straße in 53359 Rheinbach. Geleitet wird die Partie von den beiden Schiedsrichterinnen Lara Luzak und Helena Eilers.

Die 1.Herrenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld freut sich über viele Zuschauer/innen und Fans, die mit nach Rheinbach fahren und sie dort lautstark unterstützen.

SGO - wo Handball lebt
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#3
Ergebnisse:

TV Rheinbach II gg. SG Ollheim-Straßfeld 29:31 (19:18)
HSG Geislar-Oberkassel gg. SG Düren 1899 37:27 (20:16)
TuS Wesseling gg. Birkesdorfer TV II 34:21 (17:8)
BTB Aachen III gg. HSG Siebengebirge-Thomasberg II 22:21 (11:8)
HSG Merkstein gg. TK Nippes 24:24 (11:12)
TuS Chlodwig Zülpich gg. CVJM Oberwiehl II 30:24 (12:15)

laut NuLiga
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#4
(06-11-2023 00:35)Tobias Schwalb schrieb: TV Rheinbach II gg. SG Ollheim-Straßfeld 29:31 (19:18)

Spielbericht auf der SGO-Facebook Seite:
 
Lang ersehnter Auswärtserfolg im 20.Anlauf - Die ersten doppelten Auswärtspunkte gab es nach 569 Tagen im Lokalderby

Am vergangenen Samstag hieß es „Derbytime“ beim Aufeinandertreffen zwischen dem TV Rheinbach M1883 II und der 1.Herrenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld in der Sporthalle Berliner Straße in Rheinbach.

Die voran gegangene Trainingswoche verlief sehr gut bei der SGO I. Dies lag daran, dass nicht nur eine hohe Trainingsbeteiligung vorlag, sondern mit Constantin Prell ein Rückkehrer in die Mannschaft (nach über 18 Monaten Handballpause) und mit David Jordan zudem ein Neuzugang (David hat bis zur kürzlich erfolgten Mannschaftsauflösung beim HSV Bocklemünd I gespielt und sich inzwischen der SGO angeschlossen) zu verbuchen war.

Mit guter Stimmung in der Kabine, erstmals auswärts einer vollen Bank und konzentriertem Aufwärmen standen die Zeichen von SG-Seite positiv für die anstehenden 60 Minuten Lokalderby.

Leider sahen die Fans in der gut gefüllten Halle von ihrer Mannschaft aber einen völlig verschlafenen Beginn in die Partie. Bereits nach drei Minuten Spielzeit waren die Trainer der Gäste beim Spielstand von 4:0 gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Das erste Tor der SGO stoppte den Rheinbacher Sturmlauf allerdings vorerst nicht, denn sie erhöhten munter weiter zum 7:1 bzw. 8:2 nach nicht einmal sieben gespielten Minuten. Erst danach wirkten die Worte der Auszeit langsam nach und peu á peu kamen auch die Spieler der SGO in Tritt. Immer wieder gelang es den Gästen aus Ollheim-Straßfeld nun einen Abwehrspieler zu isolieren und Daniel Nilles in 1:1-Situationen zu bringen, der mit acht Treffern in Durchgang eins maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt war.

Kurz vor der Halbzeitpause gelang es der „Ersten“ sogar noch zum 18:18 auszugleichen, ehe die Hausherren noch einen Treffer zum 19:18-Pausenstand erzielten. Ein weiterer Treffer der Rheinbacher mit der Pausensirene wurde aus Sicht der SGO zum Glück nicht mehr gegeben.

„Bei 0:0 geht’s weiter“ und „mitnehmen, was in der ersten Halbzeit gut geklappt hat“ waren in der Kabine der SG Ollheim-Straßfeld die Devisen für den zweiten Durchgang. Zusätzlich wies das Trainergespann Schütz/Kröschel auf die Lücken zwischen den Außen- und Halbpositionen in der gegnerischen Deckung hin, die konsequenter angegriffen werden sollten, um auch weiterhin die 1:1-Isolation in der Deckungsmitte umsetzen zu können.

So viele Tore wie in Halbzeit eins, bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle nach Wiederanpfiff dann nicht mehr zu sehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das absoluten Derbycharakter aufwies. Bis zur 46.Minute konnten die Hausherren immer vorlegen, sich aber nie absetzen, da die SGO den Spielstand zeitnah immer wieder ausgleichen konnte. Ein 4:1-Lauf zwischen der 43. und 48.Minute brachte die Gäste erstmals in Front (25:27) und zwang die Rheinbacher zur Auszeit. Leider antworteten die Hausherren in der Folge ihrerseits mit einem 3:0-Lauf und lagen somit wieder vorne (28:27).

Spätestens jetzt war allen in der Halle klar, dass es bis zum Schluss heiß her gehen würde. Die SGO glich aus, Rheinbach II ging wieder in Front und die SGO glich erneut aus (29:29). Dann jedoch machten die Gäste hinten dicht (kein Rheinbacher Tor mehr in den letzten knapp fünf Minuten) und spielten vorne zwei sehr clevere Angriffe, die durch Felix Nilles und Philipp Dasburg erfolgreich zum 29:31-Endstand abgeschlossen werden konnten.

„Es war von Beginn an ein sehr emotionales Spiel, in das wir sehr schlecht gestartet sind. Leider hatten wir nicht nur am Anfang eine Schwächephase, sondern auch noch zwei bis drei weitere im Spiel. Schon in der ersten Halbzeit werfen wir mit drei schlechten Pässen im Konter, zwei verworfenen Tempogegenstößen und zwei verworfenen Siebenmetern, gleich sieben Bälle leichtfertig weg. Dazu verpassen wir Mitte der zweiten Halbzeit, aufgrund von zwei technischen Fehlern in der Vorwärtsbewegung, ein klareres Absetzen. Wir haben den Kampf aber heute absolut angenommen und letztlich als Mannschaft die Punkte geholt, die im 20.Auswärtsanlauf, und dann auch noch im Derby, extrem gut tun.“

Tore und Aufstellung der SGO:
Tobias Schwalb (TW), Sascha Hostnik (TW), Daniel Nilles (12/3), Mario Esser (3/1), Dennis Schmitz (3), Simon Roggendorf (3), Kai Giersberg (3), Ludger Nieswandt (2), Philipp Dasburg (2), Felix Nilles (2), Kay Heßler (1), Christian Euskirchen, Alexander Anton und Constantin Prell.
Offizielle: Matthias Kröschel (A), Marcus Schütz (B), Marc Möllers ( C ) und Jannik Esser (Kampfgericht).

Vorschau:
Das nächste Meisterschaftsspiel der 1.Herrenmannschaft findet am kommenden Sonntag, dem 12.November 2023 wieder in der heimischen Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim gegen den Tabellenzweiten BTB Aachen III statt. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 18:00 Uhr. Die „Erste“ freut sich dabei wieder über jede Unterstützung.

SGO - wo Handball lebt
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#5
(06-11-2023 00:35)Tobias Schwalb schrieb: TV Rheinbach II gg. SG Ollheim-Straßfeld 29:31 (19:18)

Link zum Spielbericht auf der Homepage des RTV: https://tv-rheinbach.de/rtv-m1883-ii-ver...derbysieg/
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Gr.5 - 9.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400