Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RLN-Fr. 24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#1
Fr. 15.03.2024 20:00 Uhr Adler Königshof gg. TSV Bonn rrh.
SR: Langer/Schneider

Sa. 16.03.2024 16:45 Uhr HC Gelpe/Strombach gg. TuS TD Lank
SR: Hafenrichter/Pick

Sa. 16.03.2024 18:30 Uhr TV Beyeröhde gg. Turnerschaft St. Tönis
SR: Velasco/Wessendorf

Sa. 16.03.2024 19:30 Uhr Polizei SV Köln gg. TV Aldekerk 07 II
SR: Hess/Marenbach

Sa. 16.03.2024 20:00 Uhr TuS Königsdorf gg. HC Weiden 2018
SR: Koza/Püttbach

So. 17.03.2024 15:15 Uhr DJK Unitas Haan gg. SC Fortuna Köln
SR: Hein/Kolk

So. 17.03.2024 16:00 Uhr HSV Überruhr gg. TB Wülfrath
SR: Boos/Mauritz
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#2
HC Gelpe/Strombach – TD Lank (Sa. 16.45 Uh). Gegen den Tabellenzweiten steht für die Strombacherinnen das Hinspiel noch aus und gehört zu den anstehenden Wochenspielen. HC-Trainer Philipp Willhelm, der krank am Mittwoch beim Spiel und unter der Woche beim Training fehlte, hadert schon ein bisschen mit den vielen Spielverlegungen. Seine Mannschaft habe allen zugestimmt und jetzt müsse man sehen, wie man damit zurecht komme. Die Niederlage gegen Köln will Wilhelm schnell abgehakt wissen und den Fokus ganz auf Lank richten. „Es ist ein sehr kompakter, robuster und abwehrstarker Gegner“, sagt der HC-Trainer. Der Tabellenzweite mache wenig Fehler und agiere mit vielen Kreuzbewegungen und Wechseln. Da die Gäste nicht viele Tore machten, aber eben auch wenig Fehler, wollen die Strombacherinnen sie ins Tempo und damit eben dazu bringen, Fehler zu machen.

Quelle: KSTA Oberberg
#3
NORDRHEINLIGA

Königsdorf – Weiden: Verteidigt der HC Weiden seinen „Titel“, die bislang stärkste Offensive der Liga zu haben? Das wäre sicherlich so, wenn die Mannschaft und das Trainerduo Andreas Havenith und Simon Consoir annähernd den Hinspielerfolg wiederholen würden. Vor eigenem Publikum faltete Weiden die Königsdorferinnen mit 34:22 zusammen. Dass für die Gastgeberinnen am drittletzten Spieltag die Saison aber noch nicht gelaufen ist, bewiesen sie zuletzt mit einem Sieg in Bonn, während Weiden klar gegen Polizei Köln siegte.

Quelle: Aachener Zeitung
#4
Weitere Ergebnisse:

HC Gelpe/Strombach gg. TuS TD Lank 31:35 (14:18)
TV Beyeröhde gg. Turnerschaft St. Tönis 27:32 (15:17)
Polizei SV Köln gg. TV Aldekerk 07 II 18:27 (7:12)
TuS Königsdorf gg. HC Weiden 2018 30:25 (12:15)
DJK Unitas Haan gg. SC Fortuna Köln 22:23 (11:13)
HSV Überruhr gg. TB Wülfrath 26:25 (16:10)

laut NuLiga
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#5
Damen glänzen

Die Handballerinnen des TuS Königsdorf fahren in der Regionalliga einen Sieg ein, der erwähnenswert ist, weil er gegen einen tabellarisch stärkeren Gegner zustande kommt. 

TuS Königsdorf – HC Weiden 30:25 (12:15). Die Frechener Damen aus Königsdorf gewinnen in der Regionalliga ebenfalls gegen einen Gegner, der in der Tabelle deutlich besser da steht. In der ersten Hälfte lief das Team von Trainer Ole Romberg noch einem Rückstand hinterher. Nach einer Abwehrumstellung zur Halbzeit konnten Rombergs Damen das Tempospiel aufziehen und drehten die Partie.

„Das war die beste zweite Halbzeit der Saison. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein selbstbewusster Auftritt, der richtig Spaß gemacht hat. Ich bin sehr stolz auf die Moral dieser Mannschaft und freue mich, dass wir auch in schwierigen Phasen gefestigt sind und die Ruhe behalten“, lobt Königsdorfs Übungsleiter Romberg seine Mannschaft.

Quelle: KSTA Erft
#6
Die Strombacherinnen finden keinen Zugriff auf Lank

Gummersbach - Es war kein gutes Wochenende für die Nordrheinliga-Teams des HC Gelpe/Strombach: Die Handballerinnen verloren das Spitzenspiel gegen TD Lank und damit wohl auch die Chance, im Kampf um den Aufstieg mitzumischen. Die Handballer müssen sich nach der Niederlage in Dinslaken in der Tabelle weiter nach unten orientieren.

Frauen: HC Gelpe/Strombach – TD Lank 31:35 (14:18). Nachdem nun auch noch Sabrina Kirchhoff und Meike Domnick verletzt ausfielen, standen Eduard Debnar nur noch acht gestandene Nordrheinligaspielerinnen zur Verfügung. Gemeinsam mit Kira Blohme vertrat Debnar den erkrankten Trainer Philipp Wilhelm und seine privat verhinderte Co-Trainerin Anna Henn-Lochtenbergh. Die ersten 20 Minuten stand die 6:0-Abwehr der Gastgeberinnen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Dann häuften sich in den letzten zehn Minuten vor der Pause die Fehlwürfe und technischen Fehler bei den Strombacherinnen und Lank setzte sich auf vier Treffer zum 18:14 ab.

Nach dem Wiederanpfiff fanden die Gastgeberinnen in der Abwehr keinen wirklichen Zugriff mehr. Schnell bauten die Gäste den Vorsprung bis auf fünf Treffer auf 16:21 (33.) aus. Debnar stellte die Abwehr auf 5:1 um, was die Gäste aber nur kurzzeitig aus dem Tritt brachte. „Ich hätte das früher machen sollen“, sagte Debnar anschließend. Er versuchte es auch mit der siebten Feldspielerin. „Man hat gesehen, dass Lank eine Spitzenmannschaft ist und und auf alles eine Antwort geben konnte“, erklärte er im Anschluss. So verwalteten die Gäste den Vorsprung und Strombach kassierte die zweite Niederlage in Folge.

Während die anderen Handball-Ligen in die Osterpause gehen, empfangen die Frauen des HC Gelpe/Strombach schon am Mittwoch den TuS Königsdorf zum nächsten Heimspiel.

Tore HC Gelpe/Strombach: Blumberg (5), Horn (9/1), M. Wlodarek (7), Szakacs (2), Ranke (2), Kuba (4), Büker (2).

Quelle: KSTA Oberberg
#7
Das lief richtig schlecht für die Haaner Handballerinnen

Haan · Regionalligist DJK Unitas Haan verliert gegen Fortuna Köln und da gleichzeitig auch Spitzenreiter TB Wülfrath unterliegt, ist der Klassenerhalt erst einmal in weitere Ferne gerückt.

Von Lars Faßbender

DJK Unitas Haan – SC Fortuna Köln. Bitterer hätte der Spieltag für die DJK Unitas Haan in der Handball-Regionalliga kaum laufen können. Trotz einer ordentlichen Vorstellung gegen den SC Fortuna Köln gehen die Haanerinnen am Ende leer aus und müssen sich 22:23 (11:13) geschlagen geben. Da der HSV Überruhr vollkommen überraschend gegen den Spitzenreiter TB Wülfrath gewann, beträgt der Abstand bei noch zwei ausstehenden Partien drei Punkte. Da in den letzten Spielen der neue Tabellenführer Treudeutsch Lank und das Top-Team HC Gelpe/Strombach auf die Unitas warten, scheint der Abstieg in die Oberliga bereits besiegelt. „Da müssen wir uns auch keine falschen Hoffnungen machen, die Chancen auf den Klassenerhalt sind verschwindend gering“, findet Unitas-Co-Trainer Stephan Becker klare Worte, lobt aber seine Mannschaft für die Leistung gegen Köln: „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen, sie haben sich super reingehangen.“

Die erste Viertelstunde gestaltete sich ausgeglichen. Zwar gingen die Gäste vom Rhein immer wieder in Führung, die Gastgeberinnen glichen im Gegenzug meist direkt aus, ohne jedoch selbst in Führung gehen zu können. Fortuna-Coach Alexander Braun nahm in der 18.Spielminute eine Auszeit und schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Binnen zwei Minuten setzten sich die Kölnerinnen von 8:8 auf 8:11 ab. Es war die besonders auffallend spielende Chaira Drews, die immer wieder zu schnellen Angriffen über die Rechtsaußenbahn lief und mit einem Doppelpack kurz vor der Halbzeitpause den 10:11-Anschluss erzielte, dann aber per Siebenmeter scheiterte und den Ausgleich verpasste.

Dieser sollte Julia Nikolic in der 38.Spielminute zum 16:16 gelingen. Fortan legten die Haanerinnen immer vor, die Gäste aus Köln glichen aus. „Wir haben gekämpft, alles versucht, sind dann aber leider erneut in Rückstand geraten“, sagte Becker. Hannah Wilhelms traf eine halbe Minute vor dem Ende zum 22:23 aus Sicht der Gäste.

Unitas-Coach Andre Wernicke setzte alles auf eine Karte, ließ mit der siebten Feldspielerin angreifen. Felicia Seher kam zum Wurf und wurde gefoult. Chiara Drews ging mutig zum Siebenmeterstrich und scheiterte an der Kölner Schlussfrau. „Man kann ihr da natürlich keinen Vorwurf machen. Es ist ärgerlich, dass wir uns nicht früher abgesetzt und für die couragierte Leistung belohnt haben“, resümierte Stephan Becker.

Unitas: Kasper, Beutner - Terhardt, Hoge, Dingerkus (4), Engel (3), Strelau (3), Seher (1), Vollmer, Tiedermann, Nikolic (3), Drews (6/2), Müller (2), Schock

Quelle: RP online
#8
Hohe Spielbelastung und viele Ausfälle
Nordrheinliga Frauen: Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach empfangen den TuS Königsdorf

Oberberg - Die Nordrheinliga-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach empfangen am heutigen Mittwochabend den TuS Königsdorf zum Nachholspiel. Die Begegnung hätte laut Spielplan eigentlich schon vor zwei Wochen, am 6.März, nachgeholt werden sollen, war aber kurzfristig wegen Problemen am Hallenboden in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle abgesagt worden. Nun nehmen die Strombacherinnen einen zweiten Anlauf.

Frauen: HC Gelpe/Strombach – TuS Königsdorf (Mi., 20:15 Uhr). Die Belastung seiner Mannschaft durch das zusätzliche Spiel unter der Woche sei natürlich hoch, meint HC-Trainer Philipp Wilhelm vor der Partie am Mittwochabend. Dazu kommen zahlreiche Ausfälle in den Reihen der Strombacherinnen. Nicht dabei sein werden laut Wilhelm Sabrina Kirchhoff, Meike Domnick, Maria Eisenbach, Kira Blohme, Hannah Stoecker und Zoe Viebahn. So kann Wilhelm nur mit acht Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen antreten. Dankbar sei er deswegen für erneute Unterstützung aus der zweiten Mannschaft sowie aus der A-Jugend des HC Gelpe/Strombach.

„Wir wollen die nächsten Spiele – und es sind ja viele Spiele, die wir noch nachholen müssen – so gut wie es geht meistern“, gibt Wilhelm die Marschrichtung für anstrengende sportliche Wochen vor. Mit dem TuS Königsdorf treffe seine Mannschaft auf ein dynamisches Team, dessen Spielerinnen aus vielen Positionen werfen können, die schnell seien und ein hohes Temporspiel nach vorne spielen, hat der HC-Trainer vor der Partie analysiert.

„In der Abwehr unterbricht die Mannschaft aus Königsdorf sehr oft, aber für uns werden sich auch Lücken ergeben, in denen wir den Ball weiterspielen und angreifen können“, so Philipp Wilhelm. In den vergangenen Spielen habe seine Mannschaft gut Gas gegeben und gekämpft, lobt der Trainer die Einstellung der Strombacherinnen. Umso weher täten dann Niederlagen, seien jedoch menschlich. „Die noch verbliebenen Spiele wollen wir aber positiv hinter uns bringen“, so der HC-Trainer, der sich um zwei weitere Punkte gegen Königsdorf keine Sorgen mache. „Trotzdem darf man die Belastung nicht vergessen, da muss ich meine Mannschaft auch in Schutz nehmen. Die geben alles, damit wir die Saison gut beenden.“

Von Anfang an sei das Saisonziel gewesen, oben mit dabei zu sein. „Und das sind wir“, betont Wilhelm. Aktuell stehen die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach in der Nordrheinliga auf dem vierten Tabellenplatz. Die kommenden Gegnerinnen des TuS Königsdorf aus Frechen folgen auf Rang acht.

Quelle: KSTA Oberberg
#9
FRAUEN, NORDRHEINLIGA

Königsdorf – Weiden 30:25 (12:15): Nach der Niederlage ist der dritte Platz für den HC nicht mehr erreichbar. Dabei sah es bis zur Pause für das Team von Trainergespann Andreas Havenith und Simon Consoir noch ganz gut aus. Im drittletzten Saisonspiel schienen aber die Kräfte für Weiden nicht mehr zu reichen. Zwölf Minuten vor dem Ende drehte Königsdorf das Spiel endgültig. Zum letzten Heimspiel der Saison tritt der HC am Samstag gegen Königshof an.

Weidens Torschützinnen: Schneider (10), Welter (8/6), Sa. Steins (3), Sv. Steins (2), Dormann, van Helden

Quelle: Aachener Zeitung
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400