Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RLN-Fr. 26.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#1
Saisonfinale:

Sa. 13.04.2024 18:00 Uhr HSV Überruhr gg. TuS TD Lank
SR: Esser/Siebert

Sa. 13.04.2024 18:30 Uhr TV Beyeröhde gg. TSV Bonn rrh.
SR: Hafenrichter/Pick

Sa. 13.04.2024 19:00 Uhr Adler Königshof gg. TV Aldekerk 07 II
SR: Koza/Püttbach

Sa. 13.04.2024 19:30 Uhr Polizei SV Köln gg. SC Fortuna Köln
SR: Reich/Schmuck

So. 14.04.2024 15:00 Uhr Turnerschaft St. Tönis gg. HC Weiden 2018
SR: Hafenrichter/Pick

So. 14.04.2024 15:00 Uhr TuS Königsdorf gg. TB Wülfrath
SR: Kamper/Kamper

So. 14.04.2024 15:15 Uhr DJK Unitas Haan gg. HC Gelpe/Strombach
SR: Esser/Siebert
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#2
Ihren letzten Spieltag bestreiten hingegen die Damen des TuS Königsdorf in der Regionalliga im Herbertskaul gegen den TV Wülfrath (So., 15 Uhr). Mit einem Sieg könnte es für die zweitplatzierten Wülfratherinnen theoretisch noch um die Meisterschaft gehen, wenn sie unter der Woche ihr Nachholspiel gewinnen sollten. Für die im gesicherten Mittelfeld rangierenden Damen des TuS hat der letzte Spieltag keine größere Bedeutung mehr.

Quelle: KSTA Erft
#3
FRAUEN, NORDRHEINLIGA

St. Tönis – Weiden: Frisch mit der Titelverteidigung des Kreispokals ausgestattet, wollen sich die Spielerinnen von Trainer Andreas Havenith am Sonntag auch aus dem Meisterschaftsbetrieb mit einem Erfolg verabschieden. Zuletzt fegten die Weidenerinnen den Oberliga-Aufsteiger BTB Aachen mit 41:19 aus der „Hölle West“. „Wir werden mal sehen, ob wir uns vielleicht noch einen Platz nach vorne schieben können“, sagt Weidens Co-Trainer Simon Consoir. Allerdings wird der Gast auf einige angeschlagene Spielerinnen verzichten müssen. „Wir werden wohl nur mit einem etwas reduzierten Kader dort antreten können“, vermutet Consoir. Beide Mannschaften gehören dem gesicherten Bereich der Tabelle an, sodass es „ein gutes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch werden kann“. (mali)

Quelle: AZ/AN
#4
Frauen-Team der Unitas verabschiedet sich

Die Haaner Handballerinnen empfangen am Sonntag zum Saisonabschluss den Tabellenvierten HC Gelpe/Strombach in der Halle an der Adlerstraße

Von Lars Faßbender

DJK Unitas Haan – HC Gelpe/Strombach (Frauen). In der Regionalliga steht der letzte Spieltag dieser Saison an. Die Unitas-Handballerinnen nehmen am Sonntag (Anpfiff 15.15 Uhr) in der Sporthalle Adlerstraße Abschied von der vierten Liga. Der Abstieg in die Oberliga steht bereits seit Wochen fest. „Wir verabschieden uns vorerst“, betont Andre Wernicke vor der Partie. Der Haaner Trainer hofft, dass seine Mannschaft schnell den Wiederaufstieg schafft. Wernicke stellt fest: „Das Saisonziel haben wir verfehlt. Umso wichtiger ist es, im letzten Spiel eine gute Leistung zu zeigen und uns damit bei allen Fans und Unterstützern zu bedanken.“ Mit dem HC Gelpe/Strombach gibt eine Mannschaft ihre Visitenkarte in der Halle an der Adlerstraße ab, die den eigenen Ansprüchen in der Meisterschaft ebenfalls hinterherlief.

Der Vizemeister der Vorsaison galt lange als einer der Top-Aufstiegskandidaten. Mit bislang 19 Minuspunkten drohen die Gäste jedoch auf den fünften Tabellenplatz abzurutschen. In Haan sind die Gummersbacherinnen trotzdem klar in der Favoritenrolle. „Kampflos werden wir uns sicher nicht ergeben, obwohl wir wissen, wie schwer es im letzten Heimspiel wird, einen letzten Sieg einzufahren“, schätzt Wernicke die Erfolgschancen seiner Mannschaft als gering ein.

Personell sind die Gastgeberinnen auf dem Feld zwar gut aufgestellt – einzig hinter dem Einsatz von Corinna Blau, die nach auskurierter Krankheit wieder in das Mannschaftstraining einstieg, steht noch ein Fragezeichen. Auf der Torwartposition könnte es jedoch Veränderungen geben. Nina Beutner knickte im Training mit dem Fuß um und da auch Silja Kasper angeschlagen ist, bekommen die Unitas-Handballerinnen wohl Unterstützung aus der zweiten Mannschaft durch Isabel Linkowski.

Wernicke selbst sitzt ebenfalls nicht auf der Bank. Da der Haaner Chefcoach privat verhindert ist, übernimmt Co-Trainer Stephan Becker das Coachen.

Quelle: RP online
#5
TDL-Frauen wollen Meisterschaft perfekt machen

Meerbusch · Ein Sieg am Samstag würde den ersten Platz sichern.

Von Christoph Baumeister

Beinahe hätten die Handball-Frauen des TuS TD 07 Lank die Meisterschaft in der Regionalliga Nordrhein am Mittwochabend auf der Couch feiern können. Doch mit einem Kraftakt wandelte der TB Wülfrath im Nachholspiel beim HC Gelpe/Strombach einen 19:22-Rückstand noch in einen 33:32-Sieg um und wahrte seinen Ein-Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter.

Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel der Lankerinnen am Samstag um 19:30 Uhr bei der SG Überruhr ist damit klar: Sie müssen gewinnen, um den ersten Platz in der Abschlusstabelle zu behaupten. „Die Mädels sind gut drauf. Daher bin ich davon überzeugt, dass wir diesen letzten Schritt gehen werden“, meint Trainer Jurek Tomasik. Seit der 25:29-Niederlage Ende Februar beim Gipfeltreffen in Wülfrath ist seine Mannschaft nicht mehr zu stoppen. Mit fünf Siegen eroberte sie die Tabellenführung zurück und steht bei 43:7-Punkten. „Die Mädels haben die Erwartungen weit übertroffen“, betont Tomasik. Zum Saisonabschluss dürfte die TDL-Frauen nicht mehr allzu viel Gegenwehr erwarten. Die SG Überruhr steht mit 14:36-Punkten auf dem drittletzten Platz und wird diesen nicht mehr verlassen. „Unser Gegner möchte sich sicher positiv aus der Saison verabschieden, aber wenn wir unser Potenzial abrufen, ist mir nicht bange“, so Tomasik.

Quelle: RP online
#6
Ergebnisse:

HSV Überruhr gg. TuS TD Lank 26:31 (10:17)
TV Beyeröhde gg. TSV Bonn rrh. 28:23 (16:11)
Adler Königshof gg. TV Aldekerk 07 II 31:23 (17:10)
Polizei SV Köln gg. SC Fortuna Köln 21:16 (9:9)
Turnerschaft St. Tönis gg. HC Weiden 2018 29:27 (12:12)
TuS Königsdorf gg. TB Wülfrath 25:28 (14:13)
DJK Unitas Haan gg. HC Gelpe/Strombach 32:37 (13:22)

laut NuLiga
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#7
TuS Königsdorf – TV Wülfrath 25:28 (14:13). Am letzten Spieltag müssen sich die Regionalliga-Damen des TuS geschlagen geben. Nur kurz vor der Pause bekamen sie Zugriff auf den Gegner, sodass sie in Führung gehen konnten. Doch die schmolz in der Folge dahin.

Quelle: KSTA Erft
#8
Strombachs Frauen holen den vierten Tabellenplatz

Nordrheinliga der Frauen: DJK Unitas Haan – HC Gelpe/Strombach 32:37 (13:22). In den ersten Spielminuten sah es nicht danach aus, als würde es ein Freudentag für das Team von Philipp Wilhelm werden. Die Oberbergerinnen kamen einfach nicht richtig in die Partie. „Wir haben dann einige Dinge in der Abwehr angesprochen, umstellen mussten wir aber nichts“, erklärte Wilhelm. Die Ansprache fruchtete, nach zwei Treffern von Denise Szakacs startete die Mannschaft in eine gute Phase und spielte bis zur Pause eine Neun-Tore-Führung heraus. In Durchgang zwei holten die DJK-Spielerinnen allerdings konstant auf. „Wir hatten in der Deckung keinen Zugriff mehr und waren vorne zu hektisch. Aber das ist jetzt egal“, so Wilhelm. Die Führung ließen sich die Gäste jedenfalls nicht mehr nehmen und sicherten gegen den Tabellenvorletzten die Punkte.

Wilhelm nutzte das letzte Spiel der Saison, um seinem Kader „wirklich großen Respekt“ zu zollen. „Man kann ganz sicher zufrieden sein mit der Leistung, die unsere Mädels in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt haben.“ Wie berichtet, treffen die Strombacherinnen am Dienstag noch im Pokal auf Nümbrecht.

Tore HC Gelpe/Strombach: Blumberg (11), Kuba (8), Ranke (7), Szakacs (5), Kirchhoff (3), Heister (2), Von Lonski (1).

Quelle: KSTA Oberberg
#9
TDL-Damen feiern Titel und verzichten auf Aufstieg

Meerbusch · Die Handballerinnen des TuS TD 07 Lank sind Regionalliga-Meister. An der Qualifikations-Runde zur 3. Liga werden sie aber nicht teilnehmen.

Von Christoph Baumeister

Die Handball-Frauen des TuS TD 07 Lank haben mit einem 31:26 (17:10)-Sieg im letzten Saisonspiel beim HSV Überruhr die Meisterschaft in der Regionalliga Nordrhein perfekt gemacht. „Dieser Titel war eine echte Willensleistung meiner Mannschaft. Platz eins und 43:7-Punkte sind ein überragendes Ergebnis“, sagte Trainer Jurek Tomasik. Anders als vor zwei Jahren, als sie als damaliger Zweiter den Sprung in die 3.Liga wagten, werden die Lankerinnen diesmal jedoch auf einen möglichen Aufstieg verzichten.

„Wir werden nicht an der Qualifikationsrunde teilnehmen, weil die Belastung in den kommenden sechs Wochen zu groß gewesen wäre. Zudem muss der Verein erstmal eine finanzielle Basis schaffen, damit wir erneut in der 3.Liga antreten können“, sagte Tomasik. Es sei schade, dass die Reise für diese Saison damit beendet sei, aber man müsse die gemeinsame Entscheidung akzeptieren.

Nach nervösem Start (5:5/10.) bekam der Spitzenreiter die Partie in Überruhr immer besser in den Griff und sorgte schon zur Pause für klare Verhältnisse (17:10/30.). Bedingt durch einige Fehlwürfe der TLD-Damen kam der HSV im zweiten Durchgang zwar nochmal auf 21:25 (51.) heran, letztlich brachten die Lankerinnen das Spiel aber sicher nach Hause. „Wir haben nicht so geglänzt wie in den letzten Wochen, trotzdem war es ein souveräner Auftritt“, sagte Tomasik. Beste Werferinnen waren Ronja Weisz-Harwardt (6/5) und Maria Grimberg (5).

Quelle: RP online
#10
Absteiger Unitas Haan verabschiedet sich ordentlich

Zumindest die zweite Halbzeit gewinnen die Haaner Handballerinnen im letzten Heimspiel gegen den Tabellenvierten HC Gelpe/Strombach.

Von Birgit Sicker

DJK Unitas Haan – HC Gelpe/Strombach (Frauen) 32:37 (13:22). Am Abstieg in die Oberliga gab es für die Unitas-Handballerinnen nichts mehr zu rütteln, gleichwohl zeigten sie zum Abschluss der Saison gegen den Regionalliga-Vierten Gelpe/Strombach noch einmal eine gute Vorstellung. „Die Mannschaft hat echt gut gespielt, die Mädels haben sich richtig reingehängt“, lobte Co-Trainer Stephan Becker, der den verhinderten Chefcoach André Wernicke vertrat, die Haaner Mannschaft. Bis zum 10:12 (19.) durch Felicia Seher hielten die Gastgeberinnen Tuchfühlung. „Dann haben wir uns wieder einen kleinen Hänger geleistet“, bekannte Becker. Bis zur Pause zogen die Gäste auf 22:13 davon.

Nach dem Seitenwechsel behauptete der HC den klaren Vorsprung bis zum 29:20 (41.). Danach arbeitete sich die Unitas jedoch Tor für Tor heran. „Der Angriff hat mehr Druck ausgeübt“, berichtete Becker und stellte stolz fest: „Es ging in diesem Spiel zwar nur noch um die goldene Ananas, aber die Mannschaft hat versucht, die Partie für sich zu entscheiden.“ Der Rückstand war letztlich zu groß. Immerhin verkürzte die Unitas bis zum Abpfiff auf 32:37 und gewann die zweite Halbzeit mit 19:15. Dabei fielen die beiden etatmäßigen Torhüterinnen Nina Beutner (Bänderdehnung) und Silja Kasper (Armverletzung) aus, dafür stand aus der zweiten Mannschaft Isabel Linkowski zwischen den Pfosten.

Jolina Schock und Svenja Hoge (beide HSV Wuppertal) sowie Chiara Drews (Bocklemünd?) wollen den Verein verlassen. Corinna Blau steht für die neue Saison nur noch als Standby-Spielerin zur Verfügung. Nach dem Abstieg braucht die Mannschaft zweifellos einen Umbruch. Sicher ist, dass Sebastian Goeken als Torwart-Trainer bleibt. Wie es insgesamt personell weitergeht, werden die nächsten Wochen zeigen. Denn bislang steht nur ein Neuzugang fest.

Unitas Haan: Linkowski – Terhardt (6), Dingerkus (1),Blau (1), Hoge (2), Engel, Strelau (5), Seher (4), Vollmer (4/3), Nikolic (5/3), Schaumburg, Drews (4), Schick.

Quelle: RP online
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

26.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400