Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VL-Hr. Gr.1 - 23.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/24
#1
Lieblingsgegner trifft auf Angstgegner
Handball-Verbandsliga · ASV Süchteln empfängt TS Lürrip. Naturgemäß wäre der Tabellenfünfte gegen den Tabellenzehnten favorisiert. Doch die letzten Derbys entschieden die Lürriper für sich. Die Trainer haben viel Lob für den Gegner übrig.

Von Alyssa Pannwitz
Wie heißt es doch so schön: Derbys oder Nachbarschaftsduelle haben ihre eigenen Gesetze. Häufig als geflügeltes Wort benutzt, liegt doch das eine oder andere Körnchen Wahrheit darin.

So ist es auch beim Duell am Samstagabend zwischen dem ASV Süchteln und der Turnerschaft Lürrip. Vom Tabellenbild sollte es eigentlich eine eindeutige Angelegenheit werden, wenn der Tabellenfünfte den -zehnten empfängt. Allerdings ist die TSL für die Hausherren schon fast so etwas wie ein Angstgegner und der ASV für die Gäste beinahe der Lieblingsgegner. In den drei bisherigen Duellen hatte stets die Turnerschaft die Nase vorn, wie auch beim 27:25 im ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit. „Seit wir Verbandsliga spielen, ist es uns noch nicht gelungen, gegen Lürrip etwas Zählbares einzufahren“, so der Süchtelner Trainer Tom Giesen. „Unser Ziel ist es, daraus keinen Automatismus werden zu lassen. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, dass diese kleine Serie beendet wird“, betont er.

Da muss der Lürriper Trainer Tobias Elis naturgemäß gegenhalten: „Gegen Süchteln haben wir bisher immer gut ausgesehen und gehen auch dieses Mal guter Dinge an die Aufgabe heran.“ Erklären kann er sich den Lieblingsgegner nicht: „Ich bin gar nicht sicher, woran es liegt. Es könnte der Derbycharakter sein oder die Art und Weise, wie der ASV spielt, oder aber wir kommen mit deren Spielern sehr gut klar.“

Für das Leistungsvermögen des Teams stehe Lürrip nach Meinung von Tom Giesen in der Tabelle zu schlecht da. „Es ist eine unheimlich disziplinierte Mannschaft mit einer hervorragende Temposteuerung im Spiel. Dann haben sie mit Felix Semrau und Valentin Bones noch zwei bärenstärke Rückraumspieler in ihren Reihen. Das sind Stärken, die wir zu bekämpfen haben“, weiß er.

Dabei muss er auf Felix Himmel verzichten, den Probleme an der Patellasehne plagen, Janis Pierkes fällt nach einer Operation am Knie aus und Torhüter Mark Hormes ist wegen Erkrankung nicht mit von der Partie. „Wir werden aber eine schlagkräftige Truppe stellen“, ist sich Giesen sicher. „Wir haben zwar auch noch einige gesundheitlich angeschlagene Spieler, weshalb die Trainingsbeteiligung auch nicht optimal war, aber die Jungs brennen und werden sicherlich spielen wollen“, fügt er an.

Auch Elis hat für den Gegner lobende Worte: „Süchteln stellt eine starke Abwehr mit einem sehr starken Sven Plath im Tor. Außerdem gilt es, die Wirkungskreise von Christoph Kleinelützum einzuengen, was im Hinspiel richtig gut war. Aber auch den Mittelangreifer dürfen wir keinesfalls aus den Augen lassen.“ Hinzu komm die druckvolle zweite Welle im Spiele des ASV. „Wir wollen noch den einen oder anderen Punkt holen und nach Möglichkeit die Tordifferenz von minus 39 bis zum Saisonende ausgleichen“, so Elis.

Während sich Lürrip auf seine Abwehr, immerhin die zweitbeste der Liga, verlassen kann, hapert es ein wenig im Angriff. „Das war uns schon vor Saisonbeginn klar. Felix und Valentin spielen beide zwar eine richtig starke Saison, aber in der Breite muss noch etwas mehr kommen“, sagt Elis. Vor dem Spiel hat er kaum personelle Sorgen. Einzig Haupttorschütze Felix Semrau bereitet ihm wegen Krankheit ein wenig Sorgen: „Für diese Woche habe ich ihm das Training untersagt, damit er hoffentlich für Samstag ein paar Körner mehr hat.“

Quelle: RP online
#2
Volle Halle beim ASV
Süchteln feiert Premierensieg im Derby gegen Lürrip
Handball-Verbandsliga · Erstmals in der Verbandsliga kann der ASV Süchteln in ausverkaufter Halle gegen den Nachbarn Turnerschaft Lürrip gewinnen. „Die 350 Zuschauer haben uns getragen“, sagt Trainer Tom Giesen.

Von Alyssa Pannwitz
Im zweiten Jahr der Liga-Zugehörigkeit gelang es dem ASV Süchteln erstmalig, im Nachbarschaftsduell gegen die Turnerschaft Lürrip zu punkten. Am Ende stand ein verdienter 36:29-Erfolg zu Buche. „Lürrip war das einzige Team in der Verbandsliga, gegen das wir bis dato noch nicht punkten konnten, deshalb ist dieser Erfolg natürlich um so schöner“, sagte der Süchtelner Trainer Tom Giesen. Auch der äußere Rahmen stimmte, denn die ausverkaufte Sporthalle sorgte für eine stimmungsvolle Kulisse.

Über weite Strecken war es eine sehr ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Die Hausherren aus Süchteln schafften es zwar recht gut, die Kreise von Valentin Bones einzuengen, doch dafür bereitete ihnen TSL-Kreisläufer Julian Kölling einige Kopfschmerzen.

Beide Teams schenkten sich nichts, gingen aber auch sehr fair miteinander um. Erst zum Ende der ersten Halbzeit gelang es dem ASV, sich ein wenig abzusetzen. „Leider haben wir in den ersten 30 Minuten zu viele Hochkaräter liegen gelassen“, sagte der Lürriper Trainer Tobias Elis.

Auch nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht sehr viel und die Gäste aus Lürrip blieben weiterhin auf Schlagdistanz, obwohl sie in der Abwehr kaum noch Gegenwehr leisteten. „Jedes Mal haben wir nach einer längeren Pause Schwierigkeiten“, so Elis. „In der Abwehr wird nicht mehr verschoben und das Eins-gegen-eins-Verhalten lässt auch einige Wünsche offen.“ Der ASV nutzte diese Schwäche clever für sich aus und strahlte von allen Positionen Torgefahr aus. In den letzten zehn Minuten gelang es dann auch, sich entscheidend abzusetzen. „Die 350 Zuschauer haben uns getragen. Vor und für diese Kulisse spielen zu dürfen, ist für uns noch immer etwas Besonderes. Heute hat mir das Angriffsspiel gut gefallen und auch die Tatsache, dass wir in der Deckung die Dinge umgesetzt haben, die wir in der Woche zuvor intensiv trainiert haben“, so Giesen. Lürrips Trainer Elis sagte im Anschluss: „Ich kann nur hoffen, die Jungs lernen aus den Fehlern und machen es nächste Woche gerade in der Abwehr wieder deutlich besser. Es war eine verdiente Niederlage, die meines Erachtens am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist. Der entscheidende Faktor war für mich das Plus an Erfahrung auf Süchtelner Seite.“

Die Torschützen des ASV Süchteln: Kleinelützum (9/1), Vogels (6), Schneider, Reich (je 6/1), Muth, van Vlodrop (je 3), Himmel (2) und Stapper. Die Torschützen der Turnerschaft Lürrip: Semrau (8/1), Kölling (7), Bones, Heitzer, Ramacher, Langen (je 3) und Müller (2).

Quelle: RP online
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Gr.1 - 23.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2400