Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LL-Hr. Gr.5 - 24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#1
Sa. 20.04.2024 15:00 Uhr HSG Siebengebirge-Thomasberg II gg. HSG Merkstein
SR: Peters/Petersen

Sa. 20.04.2024 18:00 Uhr CVJM Oberwiehl II gg. HSG Geislar-Oberkassel
SR: Benndorf/Dax

Sa. 20.04.2024 19:30 Uhr HSG Euskirchen gg. BTB Aachen III
SR: Busch/Schnitker

Sa. 20.04.2024 19:30 Uhr TK Nippes gg. SG Düren 1899
SR: Heinrichs/Reinckens

Sa. 20.04.2024 19:45 Uhr Birkesdorfer TV II gg. TV Rheinbach II
SR: Opalka/Wagner

So. 21.04.2024 18:00 Uhr SG Ollheim-Straßfeld gg. TuS Chlodwig Zülpich
SR: Busch/Schnitker

TuS Wesseling hat spielfrei
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#2
HSG Wölfe Voreifel könnten Abstiegskampf beeinflussen

HSG Euskirchen empfängt am Samstag BTB Aachen III - TuS Zülpich muss am Sonntag zur SG Ollheim-Straßfeld

HANDBALL Landesliga: Mit Rückenwind geht es für die Handballer der HSG Euskirchen in die Partie mit dem Tabellenzweiten BTB Aachen III (Samstag, 19.30 Uhr, Peter-Weber-Halle, Kuchenheim). Mit dem Sieg beim TV Rheinbach II hat die HSG ihr erstes von vier Endspielen gewonnen und belegt derzeit wegen des besseren Torverhältnisses im Vergleich zu Zülpich den ersten Nichtabstiegsplatz. Die Ergebnisse des letzten Spieltags haben allerdings dazu geführt, dass sich das Klassement der unteren Tabellenregion noch einmal verdichtet hat. Deshalb braucht Euskirchen auch gegen ein Spitzenteam aus der Kaiserstadt einen guten Tag.

„Der Schlüssel zum Erfolg wird in unserer Abwehr liegen, denn wenn diese wieder gut steht, bin ich davon überzeugt, dass die Punkte in der Heimat bleiben“, sagt Andreas Trimborn voller Zuversicht. Der Trainer erwartet eine junge, konditionell starke und spielfreudige Gastmannschaft, die allerdings zuletzt zu Hause überraschend gegen Ollheim-Straßfeld verloren hat. „Wenn wir die Klasse halten wollen, dann tun wir dies mit drei weiteren Siegen und somit aus eigener Kraft“, sagt der Trainer voller Selbstbewusstsein im Hinblick auf das Tabellenbild, in dem den sechstplatzierten Merkstein und die zwölftplatzierten Dürener gerade einmal fünf Punkte trennen.

Zum Kader dazustoßen wird für die restlichen Spiele Lukas Mengeler, den Trimborn aus seiner Zeit als Jugendtrainer kennt. Zwar waren unter der Woche Niklas Müller (Knieprobleme), Julian Gast, Felix Berbuir und Dennis Trimborn (alle mit Handblessuren) angeschlagen, aber Trimborn geht davon aus, dass am Wochenende alle auf die Zähne beissen werden, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. „Wir wollen über den Kampf in die Partie kommen und so dem Gegner den Schneid abkaufen“, sagt der Trainer. Für ihn ist die Unterstützung von den Rängen wichtig.


Für den TuS Chlodwig Zülpich geht es am Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Höhenring in Swisttal-Heimerzheim) zur SG Ollheim-Straßfeld. Es ist das Duell des Ligasiebten (19:23 Punkte) gegen den Elften (17:25) und eines zweier Mannschaften, die am vergangenen Spieltag gewonnen haben. „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel gegen einen zuletzt stark aufspielenden Gegner“, sagt Zülpichs Trainer Olaf Pohlmeier. Für ihn ist die Stabilität in der Abwehr eine wichtige Säule. Nicht mitwirken kann Max Harniss, hinter den Einsätzen von Niklas Bus und David Odenkirchen stehen noch Fragezeichen.

Neben dem sportlichen Aspekt kommen nun Dinge dazu, die nicht vorherzusehen waren und die durchaus Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Landesliga haben könnten. Die Vereine TV Rheinbach (Oberliga und Landesliga), Ollheim-Straßfeld (Landesliga) und Rot-Weiß Merl (Kreisliga) haben vorerst nur im Männerhandball einen Zusammenschluss zur neuen Saison bekannt gegeben. Die HSG Wölfe Voreifel, so ihr neuer Name, wolle die Kräfte im Linksrheinischen bündeln und „leistungs- und breitensportorientierte Handball-Angebote“ machen, heißt es beispielsweise auf der Homepage des TV Rheinbach.

Durchaus vorstellbar, dass die neue HSG Einfluss auf den Abstiegskampf in der Landesliga hat, denn sollten die Mannschaften von Ollheim-Straßfeld oder Rheinbach II noch bis zum Meldetermin am 15.Mai zurückgezogen werden, so verringert sich gemäß den Durchführungsbestimmungen des Handballverbands Nordrhein die Anzahl der Absteiger noch in dieser Spielzeit. Zwar können die HSG Euskirchen und der TuS Zülpich darauf hoffen, sollten sich aber auch nicht darauf verlassen.

Quelle: KSTA Euskirchen
#3
Ergebnisse:

HSG Siebengebirge-Thomasberg II gg. HSG Merkstein 32:27 (15:10)
CVJM Oberwiehl II gg. HSG Geislar-Oberkassel 24:29 (12:15)
HSG Euskirchen gg. BTB Aachen III 23:24 (13:13)
TK Nippes gg. SG Düren 1899 22:18 (12:7)
Birkesdorfer TV II gg. TV Rheinbach II 30:26 (17:15)
SG Ollheim-Straßfeld gg. TuS Chlodwig Zülpich 28:24 (14:12)

laut NuLiga
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#4
Dramatik pur in der Schlussphase

HSG Euskirchen unterliegt in letzter Sekunde – Abstiegskandidat dominiert Tabellenzweiten über weite Strecken

HANDBALL Landesliga: HSG Euskirchen – BTB Aachen III 23:24 (13:13). Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste die HSG Euskirchen am drittletzten Spieltag hinnehmen. Ein Rückschlag, der dramatischer nicht hätte sein können. Die HSG agierte mit Kampf und Biss und hatte den Gegner am Rande einer Niederlage.

Die Ausgangslage Euskirchen stand vor der Partie auf einem Nichtabstiegsplatz und empfing den Ligazweiten aus Aachen, der das Hinspiel klar gewonnen hatte. In der Peter-Weber-Halle trat der BTB mit einer extrem jungen Mannschaft an und definierte sich über Tempo und schnelles Umschaltspiel mit Zug zum Tor. Euskirchen lief mit einer Vielzahl angeschlagener Spieler auf, sodass auch drei A-Junioren zum Einsatz kamen.

Das Wichtigste zuerst Die HSG hat gegen ein Topteam der Liga eine ordentliche Leistung auf die Platte gebracht und die Partie zwischen der 25. und 55. Minute in Führung liegend leicht dominiert. Die Abwehr arbeitete hart, aber fair. Im Tor stand ein überragender Aaron Wilden, der Chancen des Gegners bärenstark vereitelte. Beide Angriffsreihen zeigten jedoch große Schwächen. Euskirchen machte zu viele technische Fehler und Fehlwürfe aufs freie Tor, sodass der Gegner immer im Spiel blieb. In der Schlussphase spitzte sich das Drama zu und die HSG gab eine 22:19-Führung (48. Minute) mit nur noch einem eigenen Treffer aus der Hand.

Die Szene des Spiels Die Schlüsselszene gehörte Rechtsaußen Felix Berbuir. Aachen gab in der Schlussphase alles und spielte den vermeintlich letzten Angriff ohne Torhüter. Der Ausgleich 32 Sekunden vor dem Ende war die Folge. Euskirchen hätte mit Ruhe die Zeit herunter spielen und auf einen letzten Wurf warten können. Doch Felix Berbuir bekam den Ball am Mittelkreis und versuchte von dort den Wurf auf das verwaiste Tor. Der Ball strich über die Latte. Aachen hatte wieder den Ball und unternahm einen Angriffsversuch, der eine Sekunde vor Spielende zum Siebenmeter führte, den die Gäste für das Siegtor nutzten. Euskirchens Spieler, Trainer und Anhang waren bedient, dass diese Partie noch verloren ging.

Die Lage nach dem Spiel Es hat sich für die HSG nicht viel verändert, außer dass sie es verpasst hat, einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib zu machen. So aber lecken sie jetzt ihre Wunden. Am Sonntag spielen sie in Zülpich erneut um zwei wichtige Punkte.

Die Stimmen zum Spiel Andreas Trimborn war sichtlich enttäuscht und wollte direkt nach Spielende außer einem „Ich bin total platt“ nicht mehr sagen. Dafür fasste Spieler und Vorstandsmitglied Niklas Müller seine Eindrücke zusammen: „Wir haben aus dem letzten Loch gepfiffen und gegen den Tabellenzweiten eine ordentliche Partie gezeigt. Am Ende sind wir dann nicht clever genug, das Spiel über die Zeit zu bringen, und gehen unnötigerweise leer aus.“ Sein Vorstandskollege Michael Sonntag fand tröstende Worte für Felix Berbuir: „Macht er den rein, ist er der König. So aber ist er heute die ärmste Sau der Welt. Wir bleiben dran, auch wenn das aktuell so kurz nach dem Spiel schwerfällt. Wir stehen wieder auf.“

HSG Euskirchen: Wilden, Gebertz – Trimborn (1), Müller (2), Bünder (3), Berbuir (2), Gast (5), Krug, Kazimierski, Henzel (6), Klein (1), Mengeler (3), Kalenborn, Maheswaran.

Quelle: KSTA Euskirchen
#5
(21-04-2024 23:49)Tobias Schwalb schrieb: SG Ollheim-Straßfeld gg. TuS Chlodwig Zülpich 28:24 (14:12)

Spielbericht auf der SGO Facebook Seite:
 
Derbysieg im vorletzten Heimspiel der Saison - 1.Herrenmannschaft macht den Klassenerhalt und die Verbandsliga-Qualifikation perfekt

Am vergangenen Sonntagabend erwartete die 1.Herrenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld den TuS Chlodwig Zülpich zum Derby und vorletzten Heimspiel in dieser Saison. Nach den Ergebnissen der Landesliga am Samstag stand vor dem Spiel fest, dass man sich mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Zülpich endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden würde.

In einer gut gefüllten und dementsprechend stimmungsvollen Halle am Höhenring - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Fanblock des JGV „Fidelitas“ Heimerzheim - startete die SGO hoch konzentriert in die Partie und knüpfte in den Anfangsminuten nahtlos an die hervorragenden Leistungen aus den letzten drei Saisonspielen an.

Die Abwehr präsentierte sich als Bollwerk, hinter dem Torhüter Marc Möllers außerdem zunächst alles, was durch kam parieren konnte. Über 3:0 setzten sich die Hausherren somit früh mit 6:2 ab (7.Minute).

Leider blieb es lediglich für diese sieben Minuten bei der Glanzleistung, denn in der Folge ging die Dominanz verloren und es wurde dann (Zitat) „zu läpsch gespielt“, sodass die Gäste den Rückstand bis zur 13.Minute auf ein Tor (8:7) reduzieren konnten. Mit einer soliden Leistung in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit erspielten sich die Gastgeber dann allerdings wieder einen Drei-Tore-Vorsprung und gingen schließlich mit einer knappen 14:12-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren zunächst gut aus der Kabine und erhöhten durch zwei schnelle Tore auf 16:12, ehe Zülpich wieder das Momentum auf seiner Seite hatte und fünf torlose Minuten der SGO ausnutzte, um zum 16:16 auszugleichen.

In der Folge stand das Spiel eine gute Viertelstunde lang auf des Messers Schneide und keine der beiden Mannschaften konnte dem Spiel wirklich seinen Stempel aufdrücken, sodass die Partie bei mehrfach wechselnder Führung bis zum 22:22 ausgeglichen blieb.

In der Schlussphase gelangen der SGO dann endlich nochmal zwei Tore in Folge, wodurch rückblickend betrachtet die Vorentscheidung eingeläutet werden konnte. Die offene Manndeckung der Gäste in den letzten drei Spielminuten brachte die SGO nämlich letztendlich nicht mehr aus dem Konzept, sodass die Hausherren unter dem Strich einen 28:24-Arbeitssieg verbuchen konnten, der gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt und damit auch die Qualifikation für die Verbandsliga in der kommenden Spielzeit 2024/2025 bedeutet.

Tore und Aufstellung der SGO:
Marc Möllers (TW), Tobias Schwalb (TW), Dennis Schmitz (7), Mario Esser (4/1), Daniel Nilles (4/1), Ludger Nieswandt (3), Kay Heßler (3), Kai Giersberg (3), Christian Euskirchen (2), Philipp Dasburg (1), Simon Roggendorf (1), Alexander Anton und Daniel Kayser.
Offizielle: Matthias Kröschel (A), Marcus Schütz (B) und Friedhelm Schmitz (Kampfgericht).
Vorschau:
Im letzten Auswärtsspiel der Saison muss die 1.Herrenmannschaft der SGO am kommenden Samstag, dem 27.April 2024 um 20:00 Uhr beim Tabellennachbarn HSG Merkstein antreten. Dabei freut sich die „Erste“ wieder über jede Unterstützung.
SGO - wo Handball lebt
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Gr.5 - 24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400