Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordrhein allg. Wie könnte die HNR-Ligenzusammensetzung 2024/25 aussehen?
#31
So. Zunächst einmal Glückwunsch an den nächsten feststehenden Aufsteiger in die Verbandsligen. Nach einem seltsamen letzten Spieltag konnte dann die Eschweiler SG den Aufstieg aus dem HK AC/DN feiern.

Wie Ihr unten am meiner Aufstellung sehen könnt, bin ich nun ein wenig mehr in die möglichen Fälle gegangen. Wir haben ja nur noch wenige Spieltage und die Spekulationen werden nun zunehmen. Da aus der dritten Liga bis zu drei Mannschaften aus dem Nordrhein absteigen könnten, habe ich nun einige Fälle aufgelistet.

Für die meisten Ligen unterhalb der Regionalliga ist die Verteilung auf die alten Verbände des Mittelrheins relevant. Aus diesem Grunde habe ich nun folgende Fälle in der Grafik aufgeschlüsselt.

Fall 1 (Dieser ist nach derzeitigem Stand der Fall, da nur eine Nordrheinmannschaft auf einem Drittligaabstiegsplatz steht) 0 HVM-Absteiger - 2 HVN Absteiger aus der Regionalliga

Fall 2a 0 HVM-Absteiger - 3 HVN Absteiger aus der Regionalliga
Fall 2b 1 HVM-Absteiger - 2 HVN Absteiger aus der Regionalliga

Fall 3a 0 HVM-Absteiger - 4 HVN Absteiger aus der Regionalliga
Fall 3b 1 HVM-Absteiger - 3 HVN Absteiger aus der Regionalliga

Dies sind momentan noch die wahrscheinlichsten Fälle.

Ich hoffe, dass Ihr aus den Farbgebungen schlau werdet. Wir alle können froh sein, wenn es ab nächster Saison die neue Klasseneinteilung geben wird, denn dann werden die Szenarien wohl viel einfacher werden.

   
#32
Ich verstehe das alles nach wie vor nicht. Schon extrem strange, wenn wir dann mit Frechen nach Düsseldorf, Angemund und Wuppertal tuckern müssen. Steigen dann aus den 5 bzw. 6 Verbandsligen jeweils die Ersten auf? Und wer steigt ab? Blicke da einfach nicht mehr durch. Landesligen gibt es gar nicht mehr dann? Nur Kreisliga und danach Verbandsliga?
#33
In welcher Ligenzusammensetzung später gespielt wird, ist an dieser Stelle nicht festzulegen. Ich habe es weiter oben ja mal versucht, aber endgültig ist das nicht machbar. Da aber viele Mannschaften aus dem HK K/Rhb in der Verbandsliga spielen werden, werden die wohl auch zusammen bleiben.

6 Verbandsligen werden und müssen nach geografischen Gesichtspunkten aufgeteilt werden. Das ist also alles nicht so schlimm.

Die Verteilung im Nordrhein wird wie folgt sein

1 Regionalliga
3 Oberligen
6 Verbandsligen

Im Normalfall werden dort dann immer die Meister jeder Klasse aufsteigen und die jeweils letzten beiden einer jeden Gruppe absteigen, außer in der Regionalliga. Also Regionalliga 1 Aufsteiger 3. Liga und 3 Absteiger. Oberliga 3 Aufsteiger und 6 Absteiger und in der Verbandsliga 6 Auf- und 12 Absteiger.
Diese Gesamtabsteigerzahl kann sich dann natürlich um 1-2 verändern, aber nicht wirklich dramatisch.

Dieses Jahr sieht das halt noch anders aus, da der Zusammenschluss der Verbände nun erst abschließend erfolgt. Und der HVM und der HVN haben leicht unterschiedliche Regelungen getroffen. Ab der Saison 24/25 wird es keine Altverbandsregelungen mehr geben.

Nun zum Aufstieg aus dem Kreis. Die höchste Liga im Kreis ist derzeit die 8. Liga, wird aber zukünftig die 7. Liga werden. D.h. ja, man wird direkt aus der höchsten Liga im Kreis in die Verbandsliga aufsteigen. Im Übrigen hat der DHB auch vorgegeben, dass die Ligen im Kreis einheitlich umbenannt werden. In jedem Kreis wird man dann in der höchsten Liga in der Kreisoberliga spielen. D.h. die Kreisliga wird die Kreisoberliga. Die 1. Kreisklasse wird zur Kreisliga und die 2. Kreisklasse wird zur Kreisklasse. Damit wird Deine Verwunderung vielleicht noch zunehmen.

Es kann aber auch eine Bezirksoberliga geben, wenn man diese aus zwei Kreisen besetzt, wie es z.B. in Mönchengladbach und Krefeld der Fall ist.

Ich hoffe, lieber Michel, ich konnte Dir Klarheit verschaffen.
#34
Danke Bömmel! Habe gestern auch privat schon mit Handballern geschrieben. Es ist etwas klarer. Vermutlich bin ich einfach nur mit diesen krassen Änderungen überfordert Big Grin
Wenn man gefühlt 20 Jahre immer die gleichen Abläufe kennt und die eigentlich klar waren, ist es einfach nur eine Umstellung. Wir werden es sehen. Danke für deine Mühe!
#35
@Boemmel: Zuerst einmal viiiiieeeelen Dank für die extrem aufwendige Arbeit, die Du Dir die ganze Saison über mit den Auf- und Abstiegsszenarien gemacht hast, in Wort und Bild!

Deine Arbeit hat ganz vielen - obwohl sie hier im Forum schweigen wie ein Grab - in den letzten Monaten geholfen, die sportliche Zusammenführung von HVM und HVN zu Handball Nordrhein zu verstehen. Nirgends sonst gibt es solche Informationen - schon gar nicht beim neuen Verband und seinen beiden "Subs"!!!

Und dass Du das alles nahezu fehlerfrei hinbekommen hast, ist umso erstaunlicher - und Du weißt, dass ich weiß, von was wir hier sprechen.  Wink

Eine kleine Anregung: Jetzt, wo die neuen Bezeichnungen für die Ligen im Kreis feststehen, kannst Du bitte für Deine nächste Ausgabe HK AC/DN die neuen Liganamen verwenden, auf dass wir uns alle frühzeitig daran gewöhnen können? DANKE!!!  Big Grin

@alle: Klar ist bei allen Fragezeichen, geänderten Namen und gehäuften Eventualitäten, dass ab August wieder Handball auch in unserer Region gespielt wird. Unklar ist, ob alles so wie in den Köpfen der Großkopfterten ausgemalt funktionieren wird und wie viel (berechtigte) Aufregung vorher veranlasst wird. - Freuen wir uns auf den Handball! Smile
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#36
Ich verstehe noch nicht ganz, wie die OL eingeteilt werden. Da gab es immer wieder verschiedene  Varianten. Da war beispielsweise mal Rheinbach in OL Gr.1 und Palmersheim in OL GR.2 . Die Orte sind 8 Km voneinander entfernt und daher ergibt sich daraus ein tolles Derby. Geht es bei den OL Einteilungen gar nicht nach Lokalitäten? Also das die Teams, die eng beieinander liegen, dann automatisch in einer OL spielen?!
#37
Bömmel schrieb ja, dass die Struktur der Ligen von der Regionalliga bis zur Kreisklasse festgelegt sind, allerdings noch nicht, welche Mannschaften letztlich in den Ligen in der jeweiligen Gruppe spielen und dass es da noch regionale Zuordnungen und Verschiebungen geben wird. Im Moment sind zum Beispiel alle Aufsteiger aus dem ganzen Bereich Nordrhein jeweils einer Ligengruppe zugeordnet. Bömmel hat nur einen Vorentwurf mit einigen Updates erstellt. Man muss abwarten, wie die endgültige Einteilung der Gruppen durch den Handballverband Nordrhein aussieht. Bömmel, der übrigens mit viel Mühe eine vorbildliche Arbeit macht, wird sicherlich zu gegebener Zeit dazu Stellung nehmen und eine endgültige Tabelle erstellen. Von mir auch noch ein Dank an Bömmel für seine Mühe.
#38
(04-04-2024 20:44)twin schrieb: Ich verstehe noch nicht ganz, wie die OL eingeteilt werden. Da gab es immer wieder verschiedene  Varianten. Da war beispielsweise mal Rheinbach in OL Gr.1 und Palmersheim in OL GR.2 . Die Orte sind 8 Km voneinander entfernt und daher ergibt sich daraus ein tolles Derby. Geht es bei den OL Einteilungen gar nicht nach Lokalitäten? Also das die Teams, die eng beieinander liegen, dann automatisch in einer OL spielen?!

Ich hätte vielleicht die Nummerierung weglassen sollen, da dies definitiv keine Gruppeneinteilung darstellen sollte. Ich habe einfach alle Qualifikanten für OL und VL der Reihe nach einsortiert. Es gibt auch 1-2 Posts wo ich schon einmal Gruppenzuteilungen simuliert habe, aber das wäre dann auch nur meine private Meinung. Da kann es auch noch viele Änderungen geben, da es von den Zahlen, die die einzelnen Kreise stellen werden abhängt.
#39
Da ich in den Ferien viele Anfragen zu den neu abgebildeten Aufstiegsrunden bekommen habe, möchte ich dies an dieser Stelle auch nochmal klarstellen. Diese Aufstiegsrunden betrifft nur die alten Niederrhein-Klassen. Hier sind Relegationen vorgesehen und diese müssen definitiv auch prophylaktisch nach dem letzten Spieltag ausgespielt werden, da es danach noch einiges an Bewegung von oben geben kann. Die alten HVM Klassen müssen nicht an der Relegation teilnehmen. Sieht man übrigens jetzt auch in nuLiga, wo die Beschreibung angepasst wurde.

FunFact: Ab der Saison 24/25 wird es diese Relegationen wahrscheinlich immer geben müssen. Klar ist, dass wir bei der Aufteilung:

Herren:
1 Regionalliga (1 Aufsteiger, 3 Absteiger)
3 Oberligen (3x 1 Aufsteiger, 3x 2 Absteiger)
6 Verbandsligen (6x 1 Aufsteiger, 6x 2 Absteiger, 12 Aufsteiger aus den Kreisen)

Damen:
1 Regionalliga (1 Aufsteiger, 3 Absteiger)
3 Oberligen (3x 1 Aufsteiger, 3x 2 Absteiger)
4 Verbandsligen (4x 1 Aufsteiger, 2 Aufsteiger über Relegation?, 4x 3 Absteiger, 12 Aufsteiger aus den Kreisen)

relativ klare Verhältnisse haben werden, aber bei den Herren z.B. ein zusätzlicher Absteiger aus der 3. Liga zu einem Absteiger mehr in den jeweiligen Klassen führen würde, den die 12ten der jeweiligen Ligen dann in einer Relegation ausspielen müssen. Sollte es keinen Absteiger aus der RL geben, dann besteht natürlich die Frage, ob dann weniger Absteiger oder mehr Aufsteiger gerechnet werden. Aber auch hier wird es dann zukünftig einiges an Relegationen geben.

Also Merke: Sollte ein Verein im Dunstkreis der ersten drei Plätze oder der letzten Plätze spielen, sollten etwaige Mannschaftstouren gut geplant bzw. weit nach hinten geschoben werden!!!
#40
Rheinbach und Ollheim gehen eine Spielgemeinschaft ein, die sich "Wölfe Voreifel" nennt. Sollten die Mannschaften jeweils den Klassenerhalt schaffen, wären diese folgendermaßen für die kommende Saison platziert:

OL: Wölfe Voreifel (ehemals TV Rheinbach)
VL: Wölfe Voreifel II (ehem. TV Rheinbach II), Wölfe Voreifel III (ehem. SG Ollheim-Straßfeld)

In einem Bericht auf Facebook heute Morgen las ich, dass Dietmar Schwolow nicht mehr Trainer bei den Herren sein wird und wohl auch die Besetzung der ersten Mannschaft unklar sei. Wir können also gespannt sein, wie sich die Situation dort entwickeln wird.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Wie könnte die HNR-Ligenzusammensetzung 2024/25 aussehen?00